Wie viel „Freizeit“ werde ich haben, wenn ich Germanistik und Geographie studieren werde?

4 Antworten

Kommt ganz darauf an, wie gut deine Auffassungsgabe ist und wie die Prüfungen aussehen. Wenn beispielsweise jedes Semester die gleichen Klausuren gestellt werden und man mit Altklausuren dafür lernen kann, hat man schon mal weniger zu tun, als wenn jedes Semester eine neue Prüfung gestellt wird und man keine wirkliche Eingrenzung hat.

So habe ich jedenfalls geschafft während der ersten vier Semester im Lehramtsstudium sehr viel Freizeit zu haben. Erst, als es dann an die mündlichen Prüfungen und schwierigeren Klausuren ging, musste ich mal anfangen etwas zu tun.

So viel wie du dir nimmst.

Die einen lernen den ganzen Tag, die anderen chillen ihr Leben.

bergquelle72  05.09.2024, 23:52

Und die einen fallen durch die Prüfungen und die anderen schaffen sie. .... oder anders herum ...

Das klingt nach eher "soften" Studienfächern. Wenn du gut im Auswendiglernen bist und in dir in der Schule Deutsch und Geographie, vielleicht auch Gk, leicht fielen, dann wirst du genug Freizeit haben.

Wenn du sehr klug bist und/oder eine gute Lernmethodik hast, lannst du ein Studium leicht schaffen und dich dabei nicht sonderlich anstrengen. Wenn du beides nicht besitzt, mußt du viel büffeln um die Prüfungen zu schaffen.

Du wirst es merken......

Auch durch die Prüfungen eines Gemanistikstudiums kann man durchfallen .... dto. für Geographie.