Für das Programmieren Mathe und Englisch nötig (Frage unten genauer erläutert)?

12 Antworten

Mathe ist nicht unbedingt zwangsweise notwendig. Logisches Denken und Verständnis sind hier wichtiger, wenn man nicht gerade in der physikalisch-technischen-Forschung arbeitet.

Englisch hingegen ist mehr als nur sinnvoll, da die Programmiersprachen in der Regel begriffe aus dem englischen Sprachraum verwenden - z.B. als Kommandos.

cuser03  13.04.2022, 16:02

Dass die Programmiersprache englische Begriffe verwenden ist eher weniger wichtig. Allerdings muss man überlicherweise in einem Entwickler Job sein Code auf Englisch dokumentieren und auch ein Großteil des Lernmaterial ist auf Englisch.

Traveller5712  14.04.2022, 09:10
@cuser03

Sehe ich nicht so ... wenn ich beispielsweise SQL nehmen (als Abfragesprache, nicht als Programmiersprache) dann ergibt sich das Verständnis von SQL vollkommen leicht und einfach, wenn man der englischen Sprache mächtig ist.

Sehe ich übrigens bei HTML, PHP, Javascript etc. auch.

cuser03  14.04.2022, 13:06
@Traveller5712

Du musst trotzdem genau wissen was der Befehl macht (was man häufig nicht direkt erkennen kann basierend auf der englischen Bedeutung) und dann kann man ihn auch gleich auswendig lernen.

Traveller5712  14.04.2022, 13:35
@cuser03

Logisch ... dennoch hilft Englisch beim Verständnis! Bitte nicht alles in seine Einzelteile zerdiskutieren.

Mathe selber ist nicht zwangsweise relevant, aber das logisch-abstraktes Denken und Analysieren ist enorm wichtig. Das wiederum zeigt sich bei Mathe.

Wenn Dokumentationen in nur in Englisch vorhanden sind oder du selber sie in Englisch verfassen musst, weil es die Abnehmer so wollen, dann wäre das ein Grund für Englisch.

Man sollte Forumsbeiträge auf Englisch lesen können. Da kann man sich Tipps herholen.

Mathe

Nur, wenn das Projekt irgendwie mathematisch ist.
Ansonsten nicht.

Tatsächlich kann es aber von Vorteil sein, nicht weil Du Mathe brauchst, sondern weil die Art zu arbeiten und zu denken in der Mathematik dem Programmieren ähnlich ist. Ich meine das logisch-analytische und abstrakte Denken, beides braucht man im "normalen" Leben weniger, weshalb es viele Menschen kaum bis gar nicht können. In der Mathematik braucht man es dafür sehr viel und die Softwareentwicklung steht und fällt damit.

Du brauchst das aber nicht zwingend, mit genug Zeit kannst Du das auch selber lernen, aber es wäre eben von Vorteil. Übrigens wäre es nicht nur dafür von Vorteil, man kann auch überall sonst davon profitieren, wie man Probleme analytisch angehen und auf diese Weise ganz andere und vielleicht sogar bessere Lösungen finden kann.

Englisch

*Eigentlich* nicht, aber Du solltest dennoch gut Englisch lesen und verstehen, idealerweise auch schreiben können, da die Recherche im Internet gerade am Anfang ein essentieller Teil deiner Arbeit darstellt und die besten Quellen eben auf Englisch sind.
Und englisch Schreiben hilft, wenn Du selber in richtigen Foren (also nicht hier) fragen willst, denn im englisch sprachigen Raum gibt es einfach mehr.

Außerdem sollte (leider hält sich nicht jeder daran) der Quellcode vollständig in Englisch geschrieben sein. Die meisten Framework-Entwickler halten sich daran, es ist also von Vorteil, denn Du die verwendeten Namen im Code auch verstehst.

Ach ja und weil Schlüsselworte der jeweiligen Programmiersprachen gerne Mal als Argument gebracht werden: Leute, "if", "while" oder "for" sind noch kein Englisch, das kann man sich zur Not auch einfach so merken.

PS:

Im Studium sieht das anders aus, das soll gerade am Anfang sehr mathe-lastig sein.

"Gut" zu sein bezeichnet nicht einen bestimmten Vorrat an Inhalten, sondern die Fähigkeit, sich solche Inhalte schnell aneignen zu können. Programmieren kann immer beliebige mathematische Zusammenhänge brauchen, und Support zu allen Problemen im Zusammenhang mit Programmieren gibt es hauptsächlich in Englisch (zB Stackoverflow), schließlich bilden Programmierer eine internationale Gemeinde.