Muss man in Mathe gut sein, um zu programmieren?

10 Antworten

Es gibt Bereiche wie Datenbankentwicklungen wo man nicht wirklich viel Mathe braucht bzw. es sehr einfach ist.
Dann gibt es Bereiche wie KI natürlich die sehr Matheintensiv sind.
Wobei man in jedem Bereich auf angrenzende Dinge stoßen kann die dann auf einmal wieder intensiv werden können. Um z.B. die Daten aus einer Datenbank dann auswerten zu können oder Abläufe festzulegen muss man auch verstehen was der Anwender machen möchte und wenn der selber Engineer ist dann muss man auch verstehen was er will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)

Jason3435
Beitragsersteller

Danke für die konkrete Antwort :)

Das stimmt. Die Kenntnisse werden aber an der
Uni trotzdem verlangt.

Jason3435
Beitragsersteller

Ich habe mal gehört, dass die Erstis ohne Ende Mengen lernen :)

Zu Mindestens in der Aussagenlogik. Ich sehe oft Abfragen wie:

if Active=True then

obwohl

if Active then

völlig genügen sollte.

Dann sollte man auch die De-morganschen Gesetzte kennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/De-morgansche_Gesetze

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Die meisten Leute brauchen im Alltag kaum groß Mathematik. Klar gibt es Bereiche, wie die von dir erwähnten oder alles um Sensorik und co. meist reicht es aber fit im "Rechnen" zu sein.

Prozentrechnung, Dreisatz bzw. Sachen in Verhältnisse zu setzen sollte problemlos laufen. Sowas brauchst du natürlich auch im Web und co. wenn du mit Auflösungen rumrechnest oder für Animationen usw.

Wirklich mehr hab ich z.B. in den letzten 8 Jahren einmal gebraucht. Das war ein wenig Graphentheorie. Da musste ich mich dann eben mal 1-2 Wochenenden hinsetzen und das eben soweit auf die Kette bekommen. Aber ich denke einmal in 8 Jahren mal 3-4 Tage in Mathe investieren, sollte verschmerzbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Programming is not Math — Der weitaus beste Aufsatz zu diesem Thema.

Erfolgreiche Programmierer müssen denken können wie Mathematiker — was nicht heißt, dass sie Mathematiker sein müssen. Die Fähigkeit, so (d.h. recht abstrakt) zu denken, kann auch angeboren sein.

Nur ganz wenige Programmierer benötigen tatsächlich mathematisches Wissen: halt nur in den Fällen, in denen die Anwendung des Programms mathematischer Natur ist.