Für besten Freund oder für Liebhaber entscheiden?

8 Antworten

Eine Freundschaft kann nur dann funktionieren wenn man sich gegenseitig vertraut und akzeptiert, aber nicht wenn einer der beiden Partner solche Bedinungen stellt, wie Freundschaften abzubrechen.

Dein Ex kann doch jetzt so als Verlassener noch gar nicht zu einer Freundschaft bereit sein.

Ich bin auch sehr gut mit meinem Ex befreundet, er wohnt sogar wieder neben mir.

Aber erst lange nach dem wegen meinem Mann Schluss war.

Der Ex braucht jetzt Zeit um ordentlich über Dich zu fluchen und zu schimpfen.

Wenn er dann drüber weg ist, dann geht das.

Aber so ganz bestimmt nicht.

So kannst Du Dich auf den Neuen konzentrieren.

Für mich sieht es so aus - Du willst Deinen EX als BESTEN FREUND - aber ER liebt Dich insgeheim immer noch und kann/will deshalb den Kontakt zu Dir nicht mehr aufrecht erhalten, wenn Du fix mit einem Anderen zusammen kommst!

Ich kann Dich, aber auch Deinen EX sehr gut verstehen. IHN würde ES immer arg schmerzen, an Deiner Seite einen Anderen zu sehen, wo eigentlich ER noch so gerne sein würde!

Eine GUTE FREUNDSCHAFT nach einer Beziehung kann nur dann dauerhaft funktionieren, wenn Beide nur mehr rein freundschaftliche Gefühle füreinander haben!

Sobald ein Partner noch auf ein REVIVAL der Beziehung hofft, während die/der Andere sich neu verliebt, sollte/muss man klar auf Abstand gehen und halten!

Alles Gute für Dich!

Eine Freundschaft mit dem Ex funktioniert nur selten und wird oft schwierig sobald eine neue Beziehung im Spiel ist, ob du jetzt einen neuen hast oder erst später. Ich würde den Kontakt beenden.

Für mich sieht die Entscheidung so aus:

Vergangenheit oder Zukunft.

Was ist besser?

readyforthemosh
Beitragsersteller

Möglicherweise war die Vergangenheit besser als die Zukunft sein wird? Vielleicht aber auch anders herum... man weiß es nicht.

TsukiWriter  02.11.2019, 19:25
@readyforthemosh

Man sollte nicht unnötig an der Vergangenheit festhalten.

Denn es bringt nur Schmerz und am Ende wird man es ohnehin irgendwann loslassen müssen.

dermitdemball  02.11.2019, 19:53
@readyforthemosh
Mir hat aber nach einer Zeit das gewisse Etwas gefehlt

Kannst Du das ein wenig detaillierter ausführen? Seid Ihr zu jung zusammen gekommen?

readyforthemosh
Beitragsersteller
@dermitdemball

Wir kennen uns schon seitdem wir ca. 13 Jahre alt sind und als wir dann ein paar Jahre älter waren sind wir zusammengekommen. Es war von beiden die erste Beziehung und wir haben eine sehr intensive lange Zeit gehabt. Wir haben sehr viel voneinander gelernt und haben uns dem jeweils anderen auch ziemlich angepasst. Irgendwann kam aber eine Routine rein und im Bett hat es keinen Spaß mehr gemacht. Teilweise haben wir uns sehr eingeengt und dem anderen nicht genug Freiraum gelassen. Mit der Zeit gab es öfters Streit.. Trotzdem verstehen wir uns verdammt gut und können zusammen über alle Themen reden, haben genau die gleichen Ansichten in vieler Hinsicht. Ich hab noch nie einen Menschen kennengelernt, mit dem ich über so viele und tiefgründige Themen sprechen kann, nichtmal mit meiner besten Freundin, die ich seit 10 Jahren kenne. Trotzdem kamen immer Zweifel auf wenn man bspw. über eine gemeinsame Zukunft oder Familie gesprochen hat.. so als wären wir uns beide nicht sicher ob wir wirklich zusammengehören. Wir haben aber nie wirklich darüber geredet weil wir beide ja eigentlich zufrieden waren. Nur dann war es leider so, dass ich oft ohne ihn furtgegangen bin und immer mehr Spaß daran gefunden habe.. ich weiß selber nicht warum ich das gemacht habe weil er mich doch eigentlich so wichtig ist.. ich habe mich aber insgeheim nach etwas Neuem gesehnt.

dermitdemball  02.11.2019, 21:17
@readyforthemosh

Viele junge Menschen, die nur DIE eine Beziehung mit ihrem 1. Partner aus "Kindertagen" kennen, bekommen mal das Gefühl, irgendwas zu verpassen - bzw. irgendetwas verpasst zu haben.

Vielleicht würdest Du eine gewisse Zeit brauchen - um das nachzuholen, was die meisten Jugendlichen "durchmachen müssen" (mehrere auch intime Beziehungserfahrungen) um schlussendlich zur Einsicht zu kommen - Dein EX ist doch der (Gold)Richtige für Dich!?

readyforthemosh
Beitragsersteller
@dermitdemball

Das weiß ich eben nicht.. deswegen bin ich ja so verzweifelt und habe Angst einen falschen Schritt zu gehen bzw. eine falsche Entscheidung zu treffen. Hier sind aber viele der Meinung ich solle es mit dem Typen aus der Bar versuchen.

dermitdemball  02.11.2019, 21:35
@readyforthemosh

Ich bin eigentlich gegen Heimlichkeiten, aber vll wäre es die Lösung, wenn Du mit dem NEUEN mal eine längere Affäre hättest, die Dein EX nicht mitbekommt ... ?

Damit Du Dir über Deine Gefühle klarer wirst. - Das FREMDE reizt oft viel mehr, solange es unerreicht FREMD ist - und verliert manchmal total seinen GLANZ, wenn man es (länger) real erlebt ...

readyforthemosh
Beitragsersteller
@dermitdemball

Wäre auch eine Möglichkeit. Ich weiß aber nicht ob sowas mit meinem Gewissen vereinbar wäre. Wobei ich ihm in Endeffekt nicht fremd gehen würde, da wir ja nicht mehr zusammen sind.