Für alle Lovestory Liebesroman Fans: Was ist euch an einem guten Liebesroman wichtig? Wann ist es ein richtig guter Roman für euch? Und was mögt ihr garnich?

5 Antworten

Ich persönlich mag Liebesromane lieber, wenn sie auch noch etwas anderes bieten als die reine Lovestory allein. Also weitere Handlung, die idealerweise das Paar zusammengebracht hat, für ihre Beziehung eine Rolle spielt, einen eigenen Akzent setzt und selbst gewisse Spannung bietet.

Ein solcher Roman könnte ebenfalls Fantasy-Elemente beinhalten, historisches Ambiente haben usw. Bestimmter "Kitsch" darf auch im Liebesroman ein Moment sein, sollte aber nicht zu seicht geraten bzw. den Roman dazu werden lassen.

Die Liebesgeschichte sollte schon romantisch sein, aber auch glaubhaft und nicht zu konstruiert wirken. Die Achterbahnfahrt der Gefühle, Intensität, Für und Wider der Beziehung usw., das alles sollte emotional packend und bewegend rüber kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist es wichtig, dass auf beiden Seiten eine glaubwürdige und realistische Liebe besteht. Was ich nicht mag, ist ein Bad-Boy, der keine Liebe zeigt. Eine Bindung auf Augenhöhe, die nicht toxisch ist, gefällt mir auch in Büchern am besten, es sei denn, die Story soll eben um eine toxische Liebe gehen, die dann aber am Ende nicht als etwas Gutes dargestellt werden sollte. Ein gewisses Maß an Realismus ist mir einfach wichtig.

Das nicht schon am Anfang klar ist welche Person zusammen kommen.

  • Es soll nicht von Anfang klar sein, wer zusammen kommt (evt. Sogar falsch andeuten)
  • Ich persönlich mag kitschige Szenen
  • Nicht das klassische Paar (schüchtern und wild)
  • Mach doch andere Romantische Szenen als zb im Regen
Woher ich das weiß:Hobby

Je nach schreiber. Wenn du Darkromance oder Spice reinmachen möchtest mag ich das auch. Aber sonst wenn es so Szenen gibt wo man so Herzflattern bekommt. Zum Beispiel: "er beugte sich leicht vor. Was machte er da? Mein Herz hämmerte wild in meiner Brust". So Szenen wo man mitfühlen kann, wo man denkt jetzt küss sie doch