Unterschied : "Roman" & "Liebesroman"

3 Antworten

Bei Wikipedia gibt es zu deiner Frage eine ganz gute Erklärung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Roman

Grundsätzlich kann ein Roman die verschiedensten Themenbereiche umfassen und das Thema Liebe ist nur eines davon und von daher auch die Bezeichnung Liebesroman. Andere gängige Kategorien wären zum Beispiel der Abenteuerroman oder der Kriminalroman, der Tatsachenroman oder auch der Science - Fiction -Roman und noch ettliche andere.

Romane sind meines Wissens nach eben einfach längere Bücher, die eine Geschichte erzählen. Dabei muss es nicht zwangsläufig ein Liebesroman sein, es gibt Fantasyromane, Kriminalromane, etc. ^^ Die Bezeichnung ist also kategorieübergreifend, Roman bedeutet nicht gleich Liebesroman. ;) LG Magorial

Hi^^ Also in einem Liebesroman geht es wie das Wort schon sagt um Liebe. In einem Buch auf dem nur "Roman" steht kann es auch um alles mögliche gehen, da "Roman" an sich nur eine Erzählung über eine Person oder eine Gruppe ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG matty99