Fünktioniert die FRITZ!Box 5530 Fiber auch in Italien?

1 Antwort

Ich denke schon, warum sollte Italien einen eigenen Standard in Sachen Glasfasertechnik definieren.

Aber prüfe doch mal, ob nicht vielleicht der Anbieter ein Glasfasermodem bereitstellt und du nur mit LAN/WAN-Kabel dort dran darfst. Dann bräuchte dein Router kein Modem. Die FritzBox 5530 unterstützt Glasfaseranschluss (AON, GPON, XGS-PON), ein Vergleich oder Rückfrage beim Anbieter würde nicht schaden.

Und ob in Italien die freie Routerwahl bei allen Anbietern möglich ist, muss man auch mal abklären.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Michi690
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Unknlwn0191  17.08.2022, 19:35

Weiß jemand ob es funktioniert hat? Ich habe einen Router aus DE und bei mir scheint es nicht zu funktionieren... Vielleicht ist es auch nur eine Einstellung ich weiß es leider nicht..

Transistor3055  17.08.2022, 22:33
@Unknlwn0191

".... einen Router aus DE ..." ? Was soll man mit dieser Aussage anfangen?

Das ist viel zu wenig Information.

Denn es gibt 101 verschiedene FritzBox-Modelle und bestimmt noch mehr als 150 bis 200 andere Router-Modell von anderen Herstellern. Alle Router sind verschieden. Das Modell steht unten auf dem Router (Aufkleber).

Ein ganz wichtiger Unterschied ist das verbaute Modem im Router.

Und ob der Anbieter sogar ein Modem (nicht Router) als Leihgerät zum Vertrag bereitstellt.

Auch den Anbieter (Provider) und den Vertrag bzw. das Produkt solltest du schon nennen, sonst hilft hier niemand.

Schau doch auf die Internetseite des (italienischen?) Provider, dort bekommst du gewiss die benötigen Informationen (Technologie/Art des Anschluss).

Ich schrieb doch: "....Rückfrage beim Anbieter würde nicht schaden."

Viel Erfolg!