Führungszeugnis nicht rechtzeitig für Bewerbung da. Nachreichen?
Servus
Ich werde mich bei einer weiterführenden Schule (Fachabi) bewerben. Dafür brauche ich das erweiterte Führungszeugnis... Das Problem. Ich habe aufgrund von Corona erst am 16. März ein Termin beim Bürgerbüro bekommen... Und meine Schule will die Bewerbungen auch schon bereits Mitte März an die Schulen abschicken. (Abgabefrist der Schule wo ich mich bewerben will ist der 31.3) Aufgrund der 1-2. Wochen, bis ich das dann erst zugeschickt bekomme, habe ich es erst Ende März... Kann ich das denn nachreichen? Bekomme ich eine Art Antragsnachweis vom Bürgerbüro oder wie läuft das ab?
Ich bedanke mich für jede Antwort!
5 Antworten
Du hast doch die Bestätigung, dass du es bestellt hast, wenn es da ist, dann reiche es nach, aber nelde dich an der Schule, dass das es unterwegs ist, aber wohl nicht rechtzeitig da ist.
Alle, die erweiterte Führungszeugnisse einfordern (müssen), wissen, dass es pandemiebedingt aktuell ziemlich dauern kann, bis man die Teile in den Händen hält. Wenn du also nicht die Beantragung ewig vor dir hergeschoben hast und es deshalb jetzt halt etwas knapp wird, schreibe in die Bewerbungen einfach den Vermerk rein, dass das FZ beantragt ist und du es nachreichst, sobald es dir zugegangen ist.
Das kann die nur die Schule sagen, die das FZ von dir haben will.
Wenn du das FZ aber beantragt hast, bekommst du eine Quittung.
dann mache eine Notiz, dass du das Führungszeugnis nachreichst .
Einfach mal alle Stellen ansprechen, auch deine Schule. Antragsnachweis sowas kannst du sicherlich dazulegen, aber das macht ja nur Sinn, wenn die Schule die Unterlagen (wieso du eigentlich nicht selber?) am 17.03. sendest.
Ich kenn es so, dass man nachreichen darf.
Weis auf den Termin hin, dann wissen sie, Du kümmerst Dich ja (man kann das ja auch nicht ewig im Voraus beantragen, es soll ja möglichst aktuell sein)
Bei mir klappte das so (BW auf Job im ÖD)