Können Zeugnisse bei einem Bewerbungsverfahren im öffentlichen Dienst nachgereicht werden?

3 Antworten

Rechtlich ist da nichts geregelt. Der Personaler entscheidet, ob er die Chance zur Nachreichung bewilligt oder nicht. Aber gerade im öffentlichen Dienst ist vieles vorgegeben. Bei u s zB würdest du mit nicht vollständigen Unterlagen sofort aussortiert werden, da es viele Bewerber gibt und man nur die berücksichtigt, die vollständige Unterlagen einreichen und bestimmte Qualifikationen vorweisen.

cronaldo777
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Hinweis. Die Qualifikationen liegen alle vor. Jedoch kommt mein Zeugnisse in 2 Wochen.

Generell können Zeugnis nachgereicht werden. Allerdings, wenn die Stelle besetzt werden muss und das zeitnah, kann der Personaler wohl kaum Monate darauf warten... Ohne diese Unterlagen kann er sich ja kein Bild von einem machen, oder nicht? Da es ja noch keinerlei Arbeitszeugnisse geben kann.

Bei uns werden Bewerber ohne entsprechenden Nachweisen aussortiert, da es genügend weitere Bewerber gibt.

Können normalerweise problemlos nachgereicht werden ...