Führt meine Drehstromsteckdose Strom?

6 Antworten

Die Frage ist: Aus welchem Grund willst du das wissen?

Wenn du die Spannungsfreiheit feststellen willst um daran zu arbeiten, muss es schon ein zweipoliger Spannungsprüfer sein.

Wenn du wissen willst, ob sie noch angeschlossen ist, da du da eventuell ein Gerät betreiben willst, kann vielleicht auch ein Leitungssucher eine Vermutung abgeben.

espo1
Beitragsersteller

Danke, also würde ein Leitungssucher wohl die Lösung sein. Einen Elektriker bestellen, nur um hier die Antwort zu kennen, wäre für mich unverhältnismäßig.

RareDevil  18.07.2022, 21:45
@espo1

Das kann man auch anders sehen. Wenn der Leitungssucher anspricht, ist trotzdem nicht die vole Funktion und der sichere Betrieb gewährleistet. Wenn man was anschließt, und jemand kommt zu schaden, wünscht man sich das Geld investiert zu haben, denn es reicht ja ein defekter Schutzleiter. Den erkennt der Leitungssucher ja nicht. Genauso wenig ein defekter Neutralleiter, oder ein fehlender Außenleiter. Die letzten beiden Situationen können ein Gerät schnell zerstören.

140Colin  18.07.2022, 21:46
@RareDevil

Danke für die Ergänzung, das sollte wirklich nochmal betont werden.

Gibt es nicht, entweder ein 2pol Spannungsprüfer (Duspol) oder Multimeter. Man könnte auch die Finger nehmen, hat den Nachteil geht tötlich aus.

Der sicherste Weg ist eine Elektriker zu angagieren.

Ob an der Steckdose eine Spannung anliegt, stellst Du am Einfachsten mit dem Spannungsprüfer fest. Wenn bei allen 3 Phasen der Spannungsprüfer aufleuchtet, dann ist die Steckdose betriebsbereit.

Wenn Du wissen willst, ob durch die Steckdose ein Strom fließt, dann brauchst Du nur ein völlig beliebiges funktionstüchtiges Elektrogerät einzustecken. Ohne Stromverbraucher fließt da kein Strom, mit funktionierendem Stromverbraucher fließt über die Steckkontakte ein Strom.

  1. Gerät mit entsprechendem Stecker besorgen
  2. Stecker in fragliche Dose einstecken
  3. Gerät einschalten
  4. Wenn das Gerät läuft, ist Saft drauf :)
  5. Gerät ausschalten
  6. Stecker ziehen
  7. Gerät verstauen/an Verleiher zurückgeben

Wenn du ohne Elektriker herausfinden möchtest, ob diese Dose korrekt angeschlossen ist, kommst du um einen entsprechenden Spannungsprüfer mit Drehfeldanzeige und dem Aneignen des zur richtigen Anwendung nötigen Wissen nicht herum. Bitte beachte, dass ein solcher Spannungsprüfer bei falscher Verwendung gefährlich werden kann. Besser nicht selber damit in der Dose herumstochern.

Bitte nicht auf die Idee kommen, ein billiges Baumarkt-Multimeter herzunehmen. Das ist nur bedingt bis gar nicht zum Messen am Stromnetz geeignet. Erst recht nicht zwischen den Phasen, wo 400V anliegen.

Woher ich das weiß:Hobby

ich würde die Sicherung für das Teil suchen, das hoffentlich beschriftet ist ...

heilaw  18.07.2022, 21:10

Und wenn sie falsch beschriftet ist, trägst du die Beerdigungskosten.

peterobm  18.07.2022, 21:13
@heilaw

wie läuft das

man überzeugt sich davon, dass die Steckdose Spannungsfrei ist

okay, hätte man viell. dazu schreiben sollen