Steckdose im Kopfteil des Betts

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann durchaus einen Schalter in ein Möbelstück einbauen. Siehe Schrankwand oder Einbauküche. Das ganze muß dann lediglich mit Komponenten passieren, die für den Einbau oder Aufbau auf, an oder in den Möbelwerkstoff zugelassen sind. Hierzu ist dann aber entweder eine Leitung aus der Wand kommend mit einem Wandauslaß gegen unbeabsichtiges raus reißen aus der Wand zu versehen oder das ganze wird Steckbar ausgeführt. In dem Fall kann eine 5polige Stecksode verwendet werden mit dazu passendem Stecker.

Es gibt auch Funkschalter. Einfach aufkleben und fertig.

huste
Beitragsersteller

Leider funktioniert das mit Netzabkoppler nicht.

jorgang  06.03.2015, 00:49

Praktisch keine Verlegekosten, ein Schaltelement, viele Fernsteuerelemente ersetzen Kreuzschaltung. gibt es als flache Wandschalter oder in Form einer Fernsteuerung. Wo man keine Kabel legen will bzw keine Wände aufschlagen, ist das ideal.

Ein Schalter kostet so viel wie eine halbe Elektrikerstunde.

Warum sollte dich der Elektriker anlügen und sich ein Geschäft entgehen lassen??

Wie wäre es mit einer Funkfernbedienung -etwa in dem Stil: http://www.amazon.de/Intertechno-Funk-Schalter-Modul-ITL-230/dp/B00392SFG2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1425586483&sr=8-1&keywords=funkfernbedienung+fur+licht

huste
Beitragsersteller

Weil er keine Lust hat eine fachgerechte Lösung zu suchen?

charis0110  06.03.2015, 20:46
@huste

Dann verlangen die Leute doch eigentlich immer besonders viel Geld, dachte ich?!

Gemäß dem Motto..."ich hab keinen Bock mir eine passende Lösung einfallen zu lassen, aber wenn ich dazu "gezwungen" werde, dann ist die Lösung "besonders kompliziert" und somit teuer..." ;-)

Ja nun, aber wenn er keinen Bock hat seine grauen Zellen anzustrengen, was soll's... alles muß man selber machen :-(

wenn das eine elektrofachkraft war, wird er schon wissen was er sagt (bin selbst eine) jedoch habe ich das bei mir fast genauso gemacht, nur das ich den schalter direkt über dem bett montiert habe. ich glaube wenn man das richtig macht, sollte es kein problem sein. zugentlastungen beachten!

Recht hat er. Mit Stromleitungen ist nicht zu spaßen ! Sie sollten vernünftig in Kabelkanälen an den Wänden verlaufen und nicht innerhalb irgendwelcher beweglichen Teile wie einem Nachttisch angebracht werden. Das ist nicht zulässig.

huste
Beitragsersteller

Nach welcher Vorschrift? - Das ist was interesiert! Dort steht dann nämlich auch drin, was zulässig ist.

Dumbokater  10.03.2015, 23:14
@TimeosciIlator

Wo steht das da? Ich kann die Stelle absolut nicht finden. Aber gut, daß es da um Normungen geht und nicht darum was Vorschrift ist oder sogar verboten. Aber dann wäre es nicht von der VDE sondern vom Gesetzgeber.