Nach wieviel Metern löst ein Radarmessgerät aus?

verreisterNutzer  26.03.2023, 14:57

Danke für den Stern :)

PoppyMarins
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ;)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fahrtdistanz, die vom Zielobjekt zurückgelegt werden muss, bevor die Geschwindigkeit zuverlässig ermittelt werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Radars, der Empfindlichkeit des Messgeräts, der Größe des Zielobjekts und den Witterungsbedingungen.

Im Allgemeinen wird jedoch angenommen, dass eine Fahrtdistanz von mindestens 150 Metern erforderlich ist, um eine zuverlässige Geschwindigkeitsmessung mit einem handelsüblichen Radar zu erhalten. Dies ist jedoch nur eine Schätzung und es können je nach den oben genannten Faktoren Unterschiede auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das dürften vertrauliche Angaben sein,und es können Unterschiede in den bestehenden Anlagentypen bestehen.

In Prozessen ist bekannt,das eine Verteidigung darauf abstellt,das die Messmethode,das Gerät oder deren Bedienung nicht den Vorgaben entspricht,oder es sonstige Mängel aufweist.

Hierzu wird ein Gutachten erstellt.Nur der Verteidiger bekommt dann an die technischen Daten des Gerätes heran.

PoppyMarins
Beitragsersteller

Mir ging es auch nicht so sehr um exakte technische Eckdaten, sondern mehr um Durchschnittswerte. Ich habe auf YouTube (irgendwann mal) eine Doku gesehen, wo es darum ging, ob man an einer Radarfalle „vorbeizischen“ kann und welche Geschwindigkeit es dafür benötigen würde.

Wenn ich mich recht erinnere wurde in dem Video auch die Auslösezeit, bzw. -distanz eines solchen Geräts erwähnt…

Rutscherlebnis  25.03.2023, 13:34
@PoppyMarins

Ja,wenn Du an einer 30 km/h Anlage mit 200 km/h vorbeizischst,und kein Kennzeichenschreiber die Verfolgung aufnimmt,geht sowas.