Führt ihr oft Smalltalk?

4 Antworten

Führt ihr oft Smalltalk?

Ich mag keinen Smalltalk!

Smalltalk ist eine rituelle Kommunikationsform und von vornherein oberflächlich angelegt, dass bloß nichts von Belang über die Lippen kommt. Ehrlich ist er schon gar nicht - das wäre ein Fauxpas!

Wenn ich aber vergleiche mit Warteschlangengesprächen an Supermarktkassen, muss ich sagen, dass es da ganz anders hergeht.

Da gibt es keine Regeln, Gespräche gehen über alle möglichen Themen und werden durch Worte wie ' Der Nächste bitte!' ɓeendet, aber wenn es interessant war, gehen sie draußen noch weiter.

Neulich erstreckte sich so ein Gespräch zwischen Kühltheke und Gefriertruhe und brachte richtig gute Erkenntnisse. Geschlagene 2 Stunden hat es gedauert! Solche Gespräche sind, finde ich, gelebtes Leben.

So ist es bei mir.

zetra  02.06.2024, 19:02

Abseits des Themas usw. das passiert oft und aus ist es.

Nicht von mir aus. Nur eher unfreiwillig und aus Höflichkeit, wenn mich jemand zutextet.

Hi LOLiee297,

Situationsbedingt!

Es gibt bei mir mehrere Faktoren, die dabei eine entscheidende Rolle spielen!

1) Habe ich selber gerade den Nerv/Lust dazu?

2) Welchen Eindruck macht die andere Person auf mich?

3) Habe ich grad überhaupt die ZEIT dafür?

4) FALLS die andere Person schon ein bestimmtes Thema einbringt: Habe ich dazu Interesse und/oder ist es etwas, wodurch (durch MEINE Meinung) eher ein Streitthema entsteht? Oder kann ich dazu auch "nur" einen Aktiven Zuhörer mimen?

In der Regel habe ich gegen Smalltalk gar nichts! Bei normalen Gelegenheiten, nutze ich dies, um selber aber auch der anderen Person etwas Humor im Alltag zu bringen und dies recht oft mit erfolgt.*gg Es gibt aber auch Personen/Themen, wo ich eher den Zwang verspüre, das die Unterhaltung schon nach den ersten 3 Sätzen des anderen, schon 3 Sätze Zuviel wahren und ich JETZT DRINGEND weiter WILL! Sei es: A) Die Person hat sonst NIEMANDEN zum Reden und textet mich deswegen voll! B) Deren Ansichten und Meinungen stammen aus der Bild"Zeitung" und sind somit völlig fern jeglicher Realität/Logik und Allgemeinwissen! *Aaaargh... C) Wenn man zu der Person sagt: "Das ist irrelevant, da dies so bizarr ist, weil das Ereignis sich selber widerspricht!" Und die Person einen Anschaut, als wenn sie gerade Plötzlich in der hintersten Mongolei auf einem Einheimischen getroffen wäre! D) Die Person fängt mit Gott/Allah/Mohamed/Propheten an zu Erzählen, was man darf und was verboten ist und/oder dafür sorgte, das es so ist WIE es ist!*Würg...

Smalltalk über aktuelle Situation, die halt mich und ne andere Person betreffen, mache ich wiederum gerne! Und/oder wenn etwas passiert ist und ich selber Ahnung/Erfahrung/Wissen darüber habe. Dadurch können schon mal interessante aber auch amüsante Unterhaltungen entstehen, die für beide Parteien erhellend/aufheiternd sind.*gg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache ich auch ab und an. Aber natürlich nicht immer. Manchmal möchte ich nur meine Ruhe. Und das strahle ich dann auch aus. 😐