Führt AI bereits einen Propagandakrieg gegen den Westen? Ist dies der erste Krieg welcher mit AI geführt wird?

7 Antworten

Entschuldige bitte, aber woher nimmst Du die Behauptung das

  1. die Propagandabilder von einer KI erzeugt wurden?
  2. nur die Propagandabilder zugunsten Hamas, Putin, Xi, Kim, Maduro, Kommunismus, Faschismus und Islamismus durch KI erzeugt wurden?
  3. wir Gewissheit haben können, das Bilder PRO-NATO NICHT von einer KI erzeugt wurden?

Du wirfst hier mit Unterstellungen um Dich, nur um Dein persönliches Feindbild zu bestätigen.

Dabei möchtest Du vielleicht folgendes bemerken:

"Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst."

Und daraus folgt, dass ALLE Kriegsparteien mit Propaganda arbeiten - hüben wie drüben, oben wie unten, in Ost und West.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ich glaube, das Hauptproblem ist hier nicht künstliche Intelligenz, sondern natürliche Dummheit.

Die ganze Debatte ist ideologisch krass überfrachtet mit völlig absurden und anachronistischen Glaubensvorstellungen.

Du hast recht, dass dieser Krieg auch medial und propagandistisch geführt wird und das auf einer neuen Ebene mit ganz viel Falschinformation und Irreführung. KI und gefälschte Bilder helfen dabei, aber ursächlich sind Ideologie, Religion und Bildungsferne.

Auch künstliche Intelligenz ist nicht mehr als die Auswertung vieler Daten, die lebende Menschen in Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Reden .... verfasst haben.
Sie, die künstliche Intelligenz fasst all das nach logischen Gesichtspunkten zusammen.
Deine Meinung ist das nur eine Einzelmeinung und die wird, wie in einer Demokratie üblich, nicht ignoriert, führt aber nicht zur Änderung einer Kernaussage.

Wenn du meinst, dass sich daraus ein Propagandakrieg gegen die "freie Welt" ableiten lässt, dann passt wohl deine Meinung nicht zu der Mehrheitsmeinung der Welt.

Wieso hat sich AI für die Sklavensysteme von Kommunismus, Faschismus und Islamismus entschieden?

Hat sie nicht, sie bewertet, ohne jegliche menschliche Gefühle, die ihr zur Verfügung stehenden Informationen anders als du, dem offensichtlich eingehämmert wurde, dass Kommunismus ein Sklavensystem ist.
Ist dir bekannt, wem in der "Freien Welt" die Mittel zur Verbreitung von Nachrichten gehören? X, das neue Twitter, gehört einem der reichsten Personen der angeblich freien Welt. Denkst du solche Leute möchten, dass das Volk ein Mitspracherecht am Unternehmen bekommt.

Hat sich AI die am weitesten gebildete Gruppe Menschen als Feind ausgesucht

Kann natürlich sein, dass Eleon Musk, Donald Trump .... hochgebildete Menschen sind. Wie viele Erfindungen haben sie getätigt?
Du setzt offensichtlich Reichtum an Geld (erarbeitet durch die, die solche Leute beschäftigen) mit Reichtum an Bildung gleich.

Irgendwas stimmt doch da nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Die Frage impliziert eine KI oder AI, die von sich aus eine Strategie entwickelt und eine Meinung hat. Diese gibt es aber noch nicht.

KI wird noch immer von Menschen eingesetzt und befehligt.

Da die erwähnten Systeme eben weniger Menschen haben, die deren Meinung verbreiten ist es wahrscheinlich, dass diese eher die Möglichkeit von KI und Bots für ihre Propaganda nurzen.

Das hat aber keine AI selbsttätig "entschieden".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein. Aber KI wird gezielt eingesetzt für Zensur. Und zwar hier im Westen.

NackterGerd  22.12.2023, 10:24

Du meinst China und USA

Die sind da viel viel strikter.

Bei uns gibt es leider keine Zensur sonst wäre so manchen im Netz nicht möglich

LenaNow  22.12.2023, 10:26
@NackterGerd

Natürlich gibt es auch Zensur hier. Auf Google z.B. werden zig Einträge aufgrund von Anfragen der deutschen Regierung nicht angezeigt. Das ist de facto Zensur.

NackterGerd  22.12.2023, 17:58
@LenaNow

Deine Zensur.

Wenn du Kriminelle Seiten meinst - dann hat das nichts mit Zensur zu tun.

Andere werden ja nicht abgeschaltet.

LenaNow  22.12.2023, 18:02
@NackterGerd

Wo hab ich was von abgeschaltet gesagt? Mein Bespiel war klar auf Google Sucheinträge bezogen und da sind nicht nur kriminelle Seiten dabei. Dort wo Google dem nachgekommen ist werden die Einträge nicht mehr in der deutschen Suche aufgelistet jedoch schon in anderen Ländern.

NackterGerd  22.12.2023, 18:09
@LenaNow

Die Google Suche basiert auf SEO

Wer richtige Ahnung hat bringt seine Website nach oben.

Wer keine Ahnung davon hat, muss sich mit den Lerzten Plätzen begnügen.

Aller über Platz 100 iat vollkommen Irrelevant.

Die Google Suche ist natürlich Länderabhängig

SMART Onlinemarketing z.b. bringt Seiten in die Top20 die auch im Ausland gut gefunden werden

Z.b. ist www.bascetta-sterngeflimmer.de selbst in Japan oder USA in den Suchanfragen enthalten

NackterGerd  22.12.2023, 18:11
@LenaNow

Welche Seiten sollen denn aus dem Index von Google gelöscht worden sein, als ZENSUR deiner Meinung?

Und vor allen - mit welchen Keywörtern?

NackterGerd  22.12.2023, 18:16
@LenaNow
Ein deutsches Gericht hat eine einstweilige Verfügung gegen einen Dritten erlassen, derzufolge die betreffenden Inhalte rechtswidrig sind.

Da steht doch:

Rechtswidrig!

Hier geht es um Straftaten - nicht um Zensur

NackterGerd  22.12.2023, 18:26
@LenaNow

Außerdem kann niemand das einfach so machen - auch nicht die Polizei

Da muss ein Gericht entscheiden aufgrund von geltendem Recht

Im Übrigen kenne ich Tricks solche Seiten auch ohne dies im Index zu verändern ;-)

Wenn das für dich Zensur ist - dann gibt es viele die das Internet manipulieren und zensieren.

In Wahrheit ist das aber etwas ganz anderes.

LenaNow  22.12.2023, 18:31
@NackterGerd Ersuchen

Wir haben ein Ersuchen des Justizministers von Rheinland-Pfalz um Entfernung eines Bildes aus der Bildersuche auf google.de erhalten, auf dem er als Unterstützer der Scharia in Deutschland dargestellt wird.

Ergebnis

Es wurden keine Inhalte entfernt.

LenaNow  22.12.2023, 18:32
@NackterGerd Ersuchen

Von einer Ermittlungsbehörde erhielten wir ein Ersuchen um Entfernung eines YouTube-Videos, welches staatliche Symbole in einem vermeintlich abwertenden Kontext zeigt.

Ergebnis

Wir haben das Video nicht entfernt.

LenaNow  22.12.2023, 18:33
@NackterGerd Ersuchen

Wir haben eine einstweilige Verfügung aus Deutschland erhalten, durch die die Veröffentlichung von Aussagen über die Verurteilung einer Person des öffentlichen Lebens wegen sexueller Belästigung untersagt wird. Ihre 18-monatige Bewährungsstrafe wurde verbüßt und das Gericht meinte, dass die Nennung des Beschwerdeführers in Verbindung mit der Verurteilung wegen des Sexualvergehens nach deutschem Recht illegal sei.

Ergebnis

Wir haben 22 Suchergebnisse von der Domain google.de entfernt, einschließlich der URLs seriöser Nachrichtenquellen.

NackterGerd  22.12.2023, 23:07
@LenaNow

Schön dass du Lesen kannst

Ersuchen

Wir haben eine einstweilige Verfügung aus Deutschland erhalten,

Alles Straftaten bei dem ein Deutsches Gerichtverucht ein Unrecht zu beseitigen versucht

In Deutschland wäre es dann kein Problem.

Google ist aber nich Deutsch

Google ist immer noch eine US Firma

Die Deutschen Gerichte können im Ausland nur ein. ERSUCHEN STELLEN.

WAS VERSTEHST DU DARAN NICHT
DasZitrone  22.12.2023, 10:15

Wo wird die KI denn bitte für Zensur eingesetzt?

pumbum5  22.12.2023, 10:18
@DasZitrone

Das fängt bereits an, wenn du googelst oder Facebook nutzt. KI filtert im Westen US- und NATO-freundlich.