Führerscheinsperre in DE aber im ausland nicht?

2 Antworten

Daher wissen wir nicht genau, was auf mich zu kommt ob ich dann auch wirklich 5 Jahre lang verbot bekomme einen Führerschein zu machen.

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass eine fünfjährige Sperrfrist ansteht? Wieviele Todesopfer gab es bei deiner Wiederholungstat? Wenn du eine derart schwere Straftat begangen hast, brauchst du den Führerschein auch nicht im Ausland machen, da du während der Haft ohnehin nicht fahren kannst.

megan06
Fragesteller

Ich weiß ja nicht was du mir hier gerade am vorwerfen bist, aber mir wurde gesagt das es zu einer 5 Jahre Führerseinsperre kommen KANN

Ich bin nicht festgenommen, und werde sicherlich nicht auch nicht ins Gefängnis kommen. Ich hab kein Unfall gebaut, sondern bin ohne Führerschein erwischt wurden da ist keiner Gestorben, also fang nicht an mir zu unterstellen wie viele Todesopfer ich hätte. Ich bin ein 19 Jahre altes Mädchen, ich hatte einen schlechten umgang und hab falsche entscheidungen getroffen, die ich zu tief bereue also fang mal bitte nicht an sachen zu unterstellen, ich hab eine frage gestellt ob sowas möglich ist wenn du nichts von meiner Tat weißt dann fang auch nicht an darüber zu reden wo ich denn ich was von 5 Jahre gehört habe, weil das noch ein offenes verfahren ist und mir gesagt wurde das es höchst wahrscheinlich zu der sperre kommen wird!!!!!!

migebuff  06.03.2024, 12:15
@megan06

Wenn es "höchst wahrscheinlich" ist, dass du das Höchstmaß einer möglichen Sperrfrist erhältst, dann musst du folglich schwerste Straftaten begangen haben, und das auch nicht zum ersten Mal. Ich beziehe mich lediglich auf deine Angaben.

Zum Vergleich:

Dreifacher Mord in Tateinheit mit dreifacher gefährlicher Körperverletzung, vorsätzlicher gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und vorsätzlicher Straßenverkehrsgefährdung gab eine Sperrfrist von zwei Jahren, BGH-Urteil vom 16. 3. 2006 (4 StR 594/05).

Du schreibst, dass du eine Tat begangen hast, die eine mehr als doppelt solange Sperrfrist nach sich ziehen wird wie die, die ein Dreifachmörder erhalten hat.

Und nun wunderst du dich über meine Nachfrage.

Für die Zukunft solltest du dir angewöhnen, Fehler nicht sofort bei anderen suchen zu wollen. Vielleicht findet sich jemand, der dir deine Frage beantwortet. Ich sehe aufgrund deiner Reaktion keine Veranlassung dazu.

megan06
Fragesteller
@migebuff

Ich sag’s dir mal so, ich hab die schuld für einen unfall aufgenommen den ich nicht getan habe und wurde auch geblitzt, deswegen ist meine strafe so hoch. Da war kein Mensch oder auto verwickelt, also sag mir bitte nicht das ich nicht wüsste was für eine Strafe ich bekommen würde. Mein Anwalt hat mir das so gesagt, ich werde dir jetzt sicherlich nicht genau erzählen was passiert ist aber da ist kein Auto, Mensch oder irgendein lebewesen involviert gewesen. Und ich glaube ich weiß mehr als du über meine Strafe, und was auch mich zu kommen wird wenn ich vor Gericht gehen sollte. Du sagst ich würde nicht nachdenken, aber ich hab einfach eine frage gestellt ob ich mein Führerschein so machen könnte oder nicht. Tut mir leid aber einfach abschaum das du mir sagst das ich ja mord dafür hätte begehen müssen.

megan06
Fragesteller
@megan06

Und dazu: Ich war noch nie in meinem leben vorbestraft noch nie!! Und das ist alles an einem Tag passiert. Ich bin mentalisch krank und war in einer Episode wo ich nicht fähig war mich zu kontrollieren, und wusste nicht was ich mache. Ich bin ins auto gestiegen, und wurde geblitzt eine andere person hat sich das auto auch genommen ohne führerschein und hat ein unfall gebaut und ich hab die strafe auf mich genommen, das sowas lügen ist weiß ich. Aber komm mir nicht damit das ich schon viele strafen davor hatte, was nicht stimmt.

migebuff  06.03.2024, 12:29
@megan06

Selbst ein Kind hätte erkannt, dass es eine rhetorische Frage war, um darauf anzuspielen, dass eben keine fünfjährige Sperrfrist bevorstehen kann, welche teilweise nichtmal bei mehrfachem Mord verhängt wird.

Viel Eroflg bei deinem Vorhaben.

Klar, sofern du dort wohnst geht das.

Damit in Deutschland fahren darfst du natürlich trotzdem nicht.

megan06
Fragesteller

Darf ich dann aber nach 5 Jahren wenn der Verbot vorbei ist, dann mit dem englischen führerschein in deutschland fahren? Und mir den Führerschein in paar jahren umschreiben lassen?

LottoOtto99  06.03.2024, 01:22
@megan06

Sofern du zu dem Zeitpunkt seit weniger als 6 Monaten in Deutschland lebst, ja. Er gilt nur 6 Monate nachdem du nach Deutschland ziehst. Danach musst du ihn umschreiben.

megan06
Fragesteller
@LottoOtto99

Sorry wegen meinen nervigen fragen jetzt, aber z.B. meine Mutter hatte bis vor paar jahren ihren englischen noch und hat ihn dann erst umschreiben lassen und lebt schon seit 24 Jahre hier in deutschland. Und der freund meiner schwester kommt z.B. aus kroatien und wohnt bei uns seit über einem Jahr und hat auch noch seinen kroatischen

LottoOtto99  06.03.2024, 01:26
@megan06

Der war ja auch vorher ein EU-Führerschein, die muss man nicht umschreiben lassen. Und dann gab es da sicher noch eine Übergangsfrist, so dass sie es erst kürzlich machen musste.

Und der freund meiner schwester kommt z.B. aus kroatien und wohnt bei uns seit über einem Jahr und hat auch noch seinen kroatischen

Wann ist Kroatien aus der EU ausgetreten? Richtig, gar nicht. Er hat somit einen EU-Führerschein.

megan06
Fragesteller
@LottoOtto99

Achso okay ja das klingt wieder logisch, danke das du meine Frage beantwortet hast 😅

ZuumZuum  06.03.2024, 08:06
@megan06

Woher hast Du das mit dem fünfjährigen Verbot? In Deutschland kannst Du eine Fahrerlaubnis nach Entzug ohne Massnahmen wie z.B. eine MPU o.Ä.erst wieder nach 15 Jahren neu in Angriff nehmen. Das Umschreiben eines britischen Führerscheines in einen EU- Führerschein geht nur, wenn Du britischer Staatsbürger bist und mehr als 183 Tage deinen Wohnsitz in Deutschland hast. Ausserdem gilt hier nach 6 Monaten deine britische Fahrerlaubnis nicht mehr, und Du mußt sie umschreiben lassen. Geht aber nicht, da deine Fahrwerlaubnis in Deutschland entzogen ist. Wäre ja auch noch schöner, wenn es so einfach wäre Strafen zu umgehen.

megan06
Fragesteller
@ZuumZuum

Das mit dem 5 Jährigen verbot kommt von meinem Anwalt, ich habe noch nie einen Führerschein gemacht bzw. angefangen aber nicht zu ende gemacht. Ich habe beide Staatsangehörigkeiten, und wohne seit Geburt an hier in Deutschland, und habe das recht genauso in England zu leben. Mir geht es nicht darum das ich einen Führerschein haben will und nicht dann damit in deutschland während meines Verbots fahren möchte. Es geht da drum das ich in 5 Jahren erstmals meinen Führerschein machen müsste und ich hab leider Psychogenische anfälle und muss dafür 6 monate anfallfrei sein um fahren zu dürfen. Und es geht mir da drum das ich den führerschein in 5 Jahren habe und evtl nur warten müsste das ich dann 6 monate anfallfrei bin falls ich nochmal anfälle bekommen sollte!