Führerscheinprüfung bestanden, aber den Führerschein nicht erhalten, warum ist das so?

6 Antworten

Also meines Wissens musst Du den Führerschein bei der Führerscheinstelle abholen und dort unterschreiben, dass er Dir ausgehändigt wurde. Der Führerschein wird in der Bundesdruckerei angefertigt. Das kann ein paar Wochen dauern, wenn das noch nicht veranlasst wurde.

Ich würde da anrufen, schreiben, denen auf die Nerven gehen. Sage einfach, dass Du den Führerschein beruflich brauchst und Dein Arbeitgeber schon ungeduldig drängelt.

Hefeknoedel3  02.07.2020, 09:54

mir wurde er zugeschickt:)

Kann es sein, dass du BF17 beantragt hast, aber mittlerweile 18 bist?

Oder hast du vielleicht noch eine zweite Führerscheinstelle beantragt?

Vermutlich ist die Karte noch nicht fertig und deshalb dauert das eben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

falconsb
Beitragsersteller

Ich bin älter als 18 Jahre

diePest  02.07.2020, 09:13
@falconsb

Und hast auch kein BF17 beantrag damals? Zweite Führerscheinklasse auch nicht?

falconsb
Beitragsersteller
@diePest

Ich habe B17. nicht beantragt, da ich meinen alten Führerschein (aus einem anderen Land) übersetzen und die Prüfung ablegen muss.

diePest  02.07.2020, 10:06
@falconsb

Den alten FS hattest du schon abgegeben? Hast du mal einen Fahrschulwechsel gemacht? Aber vielleicht hatte der Prüfer den FS einfach nicht abgeholt beim Amt, kommt vor. Ärgerlich, aber du wirst wohl einfach warten müssen. Das Amt schickt oft nicht täglich die Post ab. Umgezogen bist du nicht seit Antragstellung?

falconsb
Beitragsersteller
@diePest

Ich habe meine alte FS abgegeben. Ich habe meine Schule gewechselt und alle Dokumente mit beiden Führerscheinstellen verwaltet, so dass es kein Problem darstellt. Ich bin kurz vor der Prüfung umgezogen und schickte ihnen einen Brief mit der städtischen Anmeldung und all den Dingen, die sie mir sagten: "Wir haben Ihnen die FS an die neue Adresse geschickt, sie wird in 3-5 Tagen dort sein". Ich schätze, ich muss warten. :/

diePest  02.07.2020, 10:13
@falconsb

Richtig.. und der Wechsel / der Umzug verzögert es auch immer mal ein wenig. Der Name ist am neuen Postfach dran?

Dass ist normal. Ich habe meinen nach ein bis zwei Wochen bekommen. Normalerweise darfst du mit dem Zettel in Kombi mit deinem Personalausweis aber fahren(im dt. Inland)

diePest  02.07.2020, 10:05

Nein, es gibt verschiedene Zettel.. mit dem darf man nicht fahren!

aber ich habe nur ein Schreiben erhalten, in dem steht, dass ich bestanden habe,

ergo kannst und darfst Du auch fahren ..... im schlimmsten Fall , musst Du 10 Euro Bußgeld zahlen, wenn Du bei einer Führerscheinkontrolle Deinen Führerschein nicht mitführst.

falconsb
Beitragsersteller

aber ich kann kein Fahrzeug mieten oder kann ich?

Direktor25  02.07.2020, 08:44
@falconsb

Ohne gültige Fahrerlaubnis wirst du keinen Mietwagen bekommen.

falconsb
Beitragsersteller
@Direktor25

das, das ist das Problem, dass ich am Montag zu einem wichtigen Termin fahren muss und ich habe kein Auto und kann es nicht mieten, da ich keinen Führerschein habe

Direktor25  02.07.2020, 08:54
@falconsb

Dann ruf noch mal an und frage ob du trotzdem fahren kannst, die müssten das eigentlich wissen.

wilees  02.07.2020, 09:01
@falconsb
das Problem, dass ich am Montag zu einem wichtigen Termin fahren muss

und wie hast Du derlei Termine gemanagt , als Du noch keinen Führerschein hattest? Ging doch auch.

falconsb
Beitragsersteller
@wilees

Ich kann mit dem Zug fahren, aber das wird viel Zeit und einen Urlaub in Anspruch nehmen.

Warten, eventuel noch einmal anrufen. Mehr kannst du da nicht machen wenn er per Post unterwegs ist. Wenn nicht frag nach ob du ihn direkt abhollen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

falconsb
Beitragsersteller

Ich rief zum zweiten Mal an, und sie sagte mir: "Warum rufst du an, ich habe dir gesagt, dass wir es geschickt haben. Ich kann sie nicht persönlich abholen, da sie wegen der Korona nur mit Telefon und E-Mail kommunizieren.