Führerscheinkosten absurd?

5 Antworten

Natürlich ist das absurd. Früher hieß das Stamokap, staatsmonopolitischer Kapitalimus, heute heißt das Lobbyarbeit.
Die Fahrschulen haben ihre Lobby, der einzelne Fahrschüler will nur seinen Lappen, seine Karte heutzutage, und sonst seine Ruhe, der lungert nicht jahrelang im Bundestag rum.

Dabei weiß jeder, dass man das Fahren erst nach der Prüfung lernt und Fahrschule und Fahrprüfung nur dazu dienen, grob die herauszufiltern, die es nie lernen.
Ich hatte seinerzeit 4 Motorrad-Fahrstunden zusätzlich zum Autoführerschein und habe anschließend das Fahren gelernt.

Verletzungen und Wiederholungen sind einfach persönliches Pech.

Die 200 Euro können durchaus im Rahmen sein.

Mich wundern die 370 Euro vielmehr. Zwar kann die Fahrschule eine Ausfallrechnung stellen, wenn ich rechtzeitig abgesagt wird. Hier wird aber I.d.R. vorausgesetzt, dass die Fahrschule den Termin nicht anderweitig besetzen konnte und zum anderen wird man normalerweise nicht den gesamten Preis in Rechnung stellen. Denn Kosten für Kraftstoff und co sind durch den Ausfall ja nicht entstanden. Aber selbst wenn der komplette Preis in Rechnung gestellt wurde, klingt das extrem hoch. Was bitte kostet bei dir eine Fahrstunde? Du redest von 2*50 min und 370 Euro? Das scheint mir sehr überzogen. Da müsste eine Fahrstunde a 50 min ja bei 185 Euro liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Die Führerscheinkosten können tatsächlich hoch erscheinen, aber sie sind gesetzlich geregelt und Fahrschulen müssen ihre Preise transparent ausweisen. Beschwerden kannst du bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde einreichen. Es lohnt sich, verschiedene Fahrschulen zu vergleichen, um die besten Preise zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann keine versteckten Kosten entdecken. Du weißt vorher wieviel es kostet seine Fahrstunden zu spät zu stornieren und wieviel es kostet die Prüfung zu verhauen.

stell dich vorn Spiegel, mit der Person kannst schimpfen.

A-Führerschein entweder bist in Kürze 24 oder war das eine Aufstiegsprüfung mit 20