Führerscheinkosten?

1 Antwort

Führerscheinkosten?

Rechne es dir selbst aus! Die Fahrschule hat dich sicherlich informiert, oder hat es auf der Website stehen, was für Preise sie abrechnet. Du musst

  • einmal die Grundgebühr bezahlen,
  • mindestens einmal zur Theorieprüfung,
  • die 12 Sonderfahrstunden machen,
  • mit mindestens 20 normalen Übungs-Fahrstunden rechnen, was je nach Lernfortschritt aber auch 30 oder 40 werden können,
  • mindestens einmal zur praktischen Prüfung.

Das zusammenzurechnen, ist eine Rechenaufgabe auf dem Niveau der 6. Klasse. Das schaffst du also. Und dann kann dir völlig egal sein, was irgendwelche Menschen im Internet sagen, die vielleicht noch im Kopf haben was für Preise vor 10 Jahren üblich waren.

Aber so als groben Anhaltspunkt wäre es heutzutage schon ziemliches Glück, wenn du unter 3000 € hinkommst. Und es kann über 5000 € gehen, wenn du mehrfach durch die praktische Prüfung fliegst und vor dem jeweils nächsten Versuch x weitere Fahrstunden nimmst.

Aber kann man da trotzdem vorher schon anfangen mit lernen aus speziellen Büchern?

Selbstverständlich kann man vorher schon lernen! Die wir Menschen in der Steinzeit hatten locker 3/4 der Verkehrsregeln drauf, bevor wie die erste Theoriestunde besucht haben. Aber nicht aus Büchern, sondern weil wir aus dem Fenster geschaut haben, wenn wir als Kinder und Jugendliche im Auto mitgefahren sind. Da bekam man ganz nebenbei mit, wie der Straßenverkehr funktioniert.

Aber du kannst selbstverständlich auch in eine gut sortierte Buchhandlung oder auf Amazon gehen und dir da ein Fahrschul-Lehrbuch für die gewünschte Führerscheinklasse kaufen. Es gibt auch diverse Websites und Lern-Apps. Vielleicht erfährst du von deiner Wunsch-Fahrschule ja, welches Lernprogramm sie dort benutzen und du besorgst es dir schonmal im Voraus?

Und meine Frage ist auch noch ob jemand von euch schonmal durchgefallen ist ?

Die meisten hier, die Führerschein-Fragen beantworten, haben den Führerschein schon seit 15, 25 oder 35 Jahren. Damals war es tatsächlich der Normalfall, beide Prüfungen im ersten Versuch zu bestehen.

In den letzten Jahren ist es allerdings ziemlich normal geworden, mehrfach durch die Theorieprüfung und wenigstens einmal durch die praktische Prüfung zu fallen. Weil Fahrschüler es nicht ernst genug nehmen, dass sie lernen und sich konzentrieren müssen.