Führerscheinklasse wechseln?

2 Antworten

Es spielt seit ... glaube 2023 ? keine Rolle mehr auf welchem Auto du während deines B-Führerscheins deine Fahrstunden gemacht hast. Gleiches gilt auch bei der Prüfung. Du darfst dann beides fahren.

Machst du aber explizit nur deinen B197 Führerschein, dann darfst du nur Automatik fahren. Und bei den explodierenden Kosten, willst du keinen B197 Führerschein machen und dann später auf B wechseln wollen wofür du wieder Fahrstunden etc. brauchst.

Daher ist es Unsinnig da einen Führerscheinwechsel zu machen sondern einfach ganz regulär den B-Führerschein.

migebuff  23.08.2024, 12:53
Es spielt seit ... glaube 2023 ? keine Rolle mehr auf welchem Auto du während deines B-Führerscheins deine Fahrstunden gemacht hast. Gleiches gilt auch bei der Prüfung. Du darfst dann beides fahren.

Das sieht §17a FeV entschieden anders.

Comp4ny  23.08.2024, 13:07
@migebuff

Seit dem 1. April 2021 hat man die Möglichkeit, unter gewissen Voraussetzungen auch Kfz mit Gangschaltung fahren zu dürfen, obwohl Sie Ihren Führerschein auf Automatik gemacht haben.

Hierfür muss man mind. 10 Fahrstunden nachweisen können und 15 Minuten "Prüfungsfahrt" mit dem Fahrlehrer. Liegt auch der Nachweis vor, kann man die Schlüsselnummer 197 eintragen lassen (gegen Gebühr logischerweise).

Das kann man sich auch alles sparen indem man einfach direkt B macht.

migebuff  23.08.2024, 15:43
@Comp4ny
die Möglichkeit, unter gewissen Voraussetzungen

Also nichts mit "es spielt keine Rolle mehr".

mach doch einfach nur den B damit darfst du auch Automatik fahren.