Führerscheinklasse vorne angegeben aber hinten nicht?

4 Antworten

Nein, du hast die Klasse BE nicht, weil du dafür keine Prüfung abgelegt hast.

Der Führerschein enthält also einen kleinen Fehler.

Der ist ohnehin nur noch bis zum 19. Januar 2026 gültig. Mein Tipp: Tausche ihn jetzt schon um und verweise auf den Fehler.

Du warst einer der ersten, der damals einen Kartenführerschein bekommen hat. Damals waren die Fehler häufiger als heutzutage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Die Rückseite ist wichtiger. Evtl. dachte da jmd., dass du die Prüfung noch vor 1.1.99 schaffst, also Kl. 3 bekommst, die BE beinhaltet?

Tipp: Wenn du sicher bist nie BE zu brauchen, aber etwas mehr zGM brauchst: B96 ist ein 1tägiger Kurs ohne Prüfung, Sehtest, Erste Hilfe etc.

Leider warte ich gerade schon >2 Monate darauf, dass ich den neuen Führerschein bekomme, Bundesdruckerei ist wohl überlastet.

Du hast aber https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/ auf dem Schirm?

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/anhaengerfuehrerschein-b96/

Bzgl. Führerschein zählt nur die zGM von PKW und Anhänger.

Anhänger <=750kg zGM: Geht an allen PKW, die man mit Kl. B fahren darf.

Anhänger >750kg zGM: Summe der zGM von PKW und Anhänger muss bei B <=3,5t und bei B96 <=4,25t sein (1 Tag Schulung ohne Prüfung, Sehtest, Erste Hilfe, etc., knapp 400EUR, Bescheinigung mit entspr. Antrag beim Amt einreichen, kostet natürlich zusätzl. Gebühren). Sonst BE (>1000EUR, mit Prüfung, Sehtest, Erste Hilfe wenn man das nicht z. B. wg. B erst kürzlich gemacht hatte, im schlimmsten Fall sogar LKW-Führerschein erforderlich).

Anhängelasten etc. auch beachten! https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ladungssicherung/fahren-mit-anhaenger/

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Habe ich jetzt die Klasse BE oder nicht?

Die Vorder- und Rückseite widersprechen sich und daher ist es für uns unmöglich zu sagen, ob du die Klasse BE hast oder nicht.

Du selbst solltest doch am Besten wissen, ob du sie damals mit gemacht hast.

Ansonsten bleibt nur die Nachfrage bei der Führerscheinstelle.

Hast du eine Prüfung der Klasse BE abgeschlossen?

Wenn nein, besitzt du folglich diese Klasse nicht. Sollte dies der Fall sein, ist dein Führerschein ungültig, da die Klasse auch nicht im zentralregister unter deiner Kartennummer eingetragen ist.

Bei einer Verkehrskontrolle könnte die Echtheit deines führerscheins angezweifelt werden.

Egal wie es ist, du musst einen neuen Führerschein beantragen, der korrekt ausgefüllt ist