Welches ist das geeignetste Auto um einen möglichst großen Anhänger mit Klasse B fahren zu können?

4 Antworten

Bei einem großen Hänger ist vor allem dessen Gewicht der limitierende Faktor, schließlich willst Du mit dem Hänger nicht nur Styropor in der Gegend herum fahren oder?

Geeignete Zugfahrzeuge sind rar, außer den maßlos teuren Mercedes G-Klasse/Land Rover Defender und den unbeladen unkomfortablen 4WD-Versionen der Pickups wie Toyota HiLux, Nissan Navara/Renault Alaskan, Isuzu D-Max(alle mit max. 3500Kg maximale Anhängelast)

Toyota Hilux Single Cab 2.4 D-4D Duty 4x4 (ab 10/20): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

Nissan Navara King Cab 2.3 dCi Visia 4x4 (01/16 - 09/16): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

Isuzu D-Max Double Cab 1.9 Diesel V-Cross 4WD Automatik (ab 11/20): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

Renault Alaskan Double Cab Blue dCi 160 Life 4x4 (10/17 - 01/20): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

Zwei der ganz wenigen eher PKW-statt Nutzfahrzeugartigen Ausnahmen sind der Ssangyong Rexton und der Toyota Landcruiser (beide mit 3000 Kg maximale Anhängelast), die beide noch dem althergebrachten body-on-frame-Konstruktionsprinzip folgen, also einen tragenden Leiterrahmen und keine selbsttragende Karosserie besitzen:

SsangYong Rexton e-XDI 220 Crystal 4WD Automatik (5-Sitzer) (ab 04/21): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D (01/18 - 08/18): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

geeignet ist immer das auto das maximal 3,5 ton ziehen darf sonst wär es nicht eingetragen in den papieren.max.höhe immer 4 m,breite 2,55m und gesamtlänge auto plus anhänger zusammen nicht mehr wie 18 m so die gesetzl,vorgaben.für alles was mehr hat brauchst eine genehmigung

je schwerer dein Auto desto schwerer darf auch dein Anhänger sein.

Wenn du jedoch keinen Anhängerführerschein hast darfst du glaub ich max. 750kg fahren.

google das mal da wirste Artikel finden wie schwer dein Auto für so einen 750 kg Anhänger sein muss.

hilite3
Beitragsersteller

nein findet man nicht entsprechend...weil es so unterschiedlich sein kann wie es autos gibt...es ist ja beides gegenseitig voneinander abhängig. das auto darf nicht zu schwer sein, da sonst das Gesamtgewicht diesen einen Grenzwert übersteigt...es muss also eine entsprechende perfekte kombi geben oder so

wollyuno  09.08.2022, 07:44

falsch.ohne hängerschein darfst immer soviel ziehn was übrig ist auf 3,5 ton.beispiel auto 2 ton dann kann der hänger 1,5 ton haben und es ist legal

der Ford Mustang Shelby GT500. hat am meisten Power und kann einen hänger bis e Breite 2,55 Meter, für die Höhe 4 Meter befördern!!!!

hilite3
Beitragsersteller

höhe? meinst du länge?

hilite3
Beitragsersteller

und joa ich suche einigermaßen realistische sachen...so ein wagen werde ich mir jetzt nicht einfach holen xD

aber ja konntest jetzt halt auch nicht wissen...