Führerschein/Fahrschule Bremse- Kupplung

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß was du meinst. Da meint jeder (auch jeder Fahrlehrer was anderes)

Was du bisher machst, ist erst Kupplung und dann erst Bremse dazu. Mein Fahrlehrer meinte damals, das soll ich machen, wenn ich höchstens 30 kmh fahre. Grundsätzlich besteht hier nämlich Gefahr. Wenn du die Kupplung nämlich durchdrückst, fällt die Motorbremse des Wagens weg. Grob gesagt, er rollt einfach ohne Motorbremse.

Darum ist es gängiger, dass man bei höherer Geschwindigkeit erst die Bremse betätigt und dann später/am Ende (beim Runterschalten/Anhalten) die Kupplung durchdrückt.

Patstar75
Fragesteller

muss ich die Bremse nochmal lösen bevor ich die Kupplung dazu gebe oder kann ich die Bremse gleichzeitig noch halten?

Baghiras  21.05.2014, 12:43
@Patstar75

kannste halten, könnte aber ein bisschen ruckeln, am besten du probierst es mal aus.

Wenn du nur leicht abbremst dann reicht die Bremse aber wenn du dabei die Kupplung drückst kannst du nichts falsch machen Denn wenn du komplett bremst ohne Kupplung geht das Auto aus und wenn du zu stark bremst ohne Kupplung kann dein Auto anfangen zu ruckeln da du runterschauten musst.

Das Gefühl kommt aber mit der zeit erst. Aber normal wenn du an einer Ampel oder so halt machst bremst du mit Kupplung leicht ab und schaltest runter immer wieder bis du stehst

Frag nach "Notbremsung"!

Beim Bremsen kann man mit ein wenig Gefühl auch den Motor mit bremsen lassen, das spart Klötze und Scheiben, man muss nur fühlen, wann die Kupplung getreten werden muss um den Motor nicht abzuwürgen.

Leichtes bremsen ohne Kupplung.

Starkes bremsen/Notbremsen oder wenn du langsam genug bist: Mit Kupplung.

Die Kupplungsbetätigung dient ja nur dazu, dass du den Motor nicht abwürgst.

Der Motor bremst noch ein wenig mit, du musst aufpassen das du nicht zu unterturig fährst, da ansonsten dein Auto abstirbt.

-> Weniger Bremsverschleiß und weniger Kupplungsverschleiß.

Du kannst auch erst kuppeln dann bremsen, würde ich aber nur bei Bremsungen machen, bei denen du zum Stillstand kommen willst. In den Kurven kuppeln ist eigentlich nicht nötig.

Das bekommst du aber alles mit der Erfahrung raus. :-)