Führerscheinantrag mit Kopie Erste Hilfe Bescheinigung?

Nach einer kurzen Durchsicht einer anderen Frage hier: Das Original ist bei der Führerscheinstelle hinterlegt? Dementsprechend benötige ich keine weitere Bescheinigung?

5 Antworten

Nein, eigentlich benötigt man keinen erneuten Nachweis, weil man bei der Beantragung der früheren Fahrerlaubnisklasse ja bereits eine erste Hilfe Bescheinigung hat beifügen müssen und ohne diese wäre der Antrag nicht bewilligt worden, im Prinzip ist also schon eine Fahrerlaubnis der Nachweis, dass man an einer entsprechenden Ausbildung in erster Hilfe teilgenommen hat. PS: Ich habe damals beim Antrag für die Klasse B auch eine Kopie beigefügt, gab keine Probleme dadurch, das kann aber auch vom Sachbearbeiter den ich damals hatte ein "persönliches Ermessen" gewesen sein.

RedPanther  08.01.2020, 20:02
Nein, eigentlich benötigt man keinen erneuten Nachweis, weil man bei der Beantragung der früheren Fahrerlaubnisklasse ja bereits eine erste Hilfe Bescheinigung hat beifügen müssen und ohne diese wäre der Antrag nicht bewilligt worden, im Prinzip ist also schon eine Fahrerlaubnis der Nachweis, dass man an einer entsprechenden Ausbildung in erster Hilfe teilgenommen hat.

Kennst du irgend jemanden, bei dem das geklappt hat?

Das sind Beamte! Die können und werden nicht eigenständig 1 und 1 zusammenzählen, sondern haken ab: "Führerscheinantrag, check... Passbild, check, Erste-Hilfe-Kurs... fehlt. Also alles wieder zurück."

Knochi1972  08.01.2020, 21:59
@RedPanther
Kennst du irgend jemanden, bei dem das geklappt hat?
Das sind Beamte!

Ja, bei mir hat's geklappt, dreißig mal am Tag.

Ach ja - und ich bin Beamter.

Ich weiß nicht, was du gegen uns hast, wir tun doch nichts. :-)

Du solltest mit dem ausgedruckten Scan keine Probleme haben. Ist ja effektiv das Gleiche wie eine Kopie. Und eine Kopie würde man ja ohnehin einsenden, und niemals das Original.

Das Original ist bei der Führerscheinstelle hinterlegt? Dementsprechend benötige ich keine weitere Bescheinigung?

Sollte man in der Theorie meinen. In der Praxis sind das Beamte. Die werden nicht kombinieren, dass jemand, der schon einen Führerschein hat, zwangsweise auch schonmal nen Kurs gemacht haben wird. Die werden auch nicht stundenlang nach irgendeinem Blatt Papier suchen, das vor x Jahren mal in irgendeinem Aktenschrank verschwunden ist.

Hallo,

dadurch, dass du bereits einen Führerschein hast, ist klar, dass du den Erste-Hilfe-Kurs bereits absolviert hast.

Demnach brauchst du diesen bei einem weiteren Antrag auch nicht mehr vorzulegen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

diePest  08.01.2020, 16:15

Nicht ganz korrekt .. er hätte ja auch damals den LSM Schein haben können, und das wäre eben nicht mehr gültig.

Gaskutscher  09.01.2020, 09:41

Wenn nach 2015 eine Klasse erworben wurde -> ja. Ansonsten: Nein.

Siehe meine ausführliche Antwort. ;)

Das Original wird dir immer zurückgeschickt. Sie behalten nur eine (digitale) Kopie.

Wenn dein Führerschein bzw. die Klasse nach 2015 ausgestellt wurde ist klar, dass du bereits den 9-stündigen Kurs hattest. Somit dient der Führerschein bzw. die Klasse selbst als Nachweis.

Daher brauchst du keinen weiteren 9-stündigen Kurs machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

RedPanther  09.01.2020, 18:50

Die Übegangsfrist, in der noch die LSM-Kurse akzeptiert wurden, ging bis 2017.

Gaskutscher  09.01.2020, 19:01
@RedPanther Korrekt, aber...

...damit sind sie seit 2017 nicht mehr ausreichend. ;)

FYI: Wir haben inzwischen 2020. ;)

Und übrigens...

...steht schon in der Frage das er den 9-stündigen Kurs hatte. ;)

RedPanther  09.01.2020, 19:03
@Gaskutscher
...damit sind sie seit 2017 nicht mehr ausreichend. ;)
...steht schon in der Frage das er den 9-stündigen Kurs hatte. ;)

Und warum weist du dann darauf hin, was it LSM-Kursen von vor 2015 ist?

Gaskutscher  09.01.2020, 19:12
@RedPanther

Da du so clever bist wirst du das bestimmt ganz alleine herausfinden. Ich habe große Zuversicht. :)

Unserem Verkehrsamt reicht keine Kopie aus .. es muss das Original sein.

Wie lange ist der andere Führerschein her? Mit Glück ist es noch hinterlegt.. mit Pech nicht.

Wohnst du noch im gleichen Landkreis wo du damals den Führerschein gemacht hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

kommiliese
Fragesteller

Der letzte Führerschein war vor 2,5 Jahren.

Jap es ist der gleiche LK und die gleiche Fahrschule

diePest  08.01.2020, 16:17
@kommiliese

Dann sollte das klappen.

Allerdings hat man den Erste Hilfe Schein wieder ausgehändigt bekommen. Aber bei der kurzen Dauer, müsste der dort noch vorliegen / eingescannt sein.

Zur Not einfach die Kopie mit einreichen.

kommiliese
Fragesteller
@diePest

Dankeschön! Notfalls klappts halt nicht und meine Dummheit kostet mich nochmal 40€

diePest  08.01.2020, 16:21
@kommiliese

Nicht unbedingt.. bei den meisten Anbietern kann man eine Zweitschrift machen lassen. Zwar oft nicht umsonst.. aber günstiger und du musst den Kurs nicht mehr absolvieren.

RedPanther  08.01.2020, 20:06
Unserem Verkehrsamt reicht keine Kopie aus .. es muss das Original sein.

Schicken die das auch zuverlässig zurück? (Ich habe weder beim ersten, noch beim jetzigen Führerschein irgendwas zurückbekommen) Als ob ich denen das Original meines Rettungssanitäter-Zeugnisses schicken würde... Dann hätte ich es ja nicht mehr?

diePest  08.01.2020, 20:10
@RedPanther

Als es noch die LSM Scheine gab, wurden die (bei uns) einbehalten.. Erste Hilfe wird ausgehändigt, weil lebenslang gültig. Und ja, man reicht das ein / die Fahrschule und bekommt es dann wieder.

Hast du selbst den Antrag weggebracht? Sonst liegt es vielleicht noch in der FS.

RedPanther  08.01.2020, 20:32
@diePest

Ja, ich habe das Gedöns selbst im Rauthaus abgegeben. Und da wir ne sehr kleine Gemeinde sind, würde man auch angerufen, wenn man was abholen sollte.

Aber unser LRA hat meine Kopie auch anstandslos akzeptiert.

diePest  08.01.2020, 20:33
@RedPanther

Wie gesagt.. UNSER LK nimmt sie nicht an .. zu einfach zu fälschen.