Führerschein und erste Hilfe Kurs?

2 Antworten

Meinen Erste Hilfe Kurs habe ich 2014 gemacht da wurde und regelrecht ein gebrügelt vom Dozenten das es in unserer Ethischen Pflicht liegt den alle 2Jahre auf zufrischen, 2017 habe ich begonnen im Retrungsdienst zu arbeiten und kann verstehen was der Dozent damals meinte, ...

Teilweise hast du recht hab eben nach gegooglet, die info zur nicht nachschulung gilt aber erst seit 2015, erklärt aber auch die Teilweise unsinnigen Alarm-Fahrten die ich in der Ausbildung hatte.

https://www.bussgeldkatalog.org/erste-hilfe-kurs/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der ist lebenslang gültig.

Du benötigst nach aktuellen Richtlinien den Erste-Hilfe Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten.

Der Kurs in Vergangenheit mit den 8 Einheiten war "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" und ist heute nicht mehr ausreichend zum Beantragen einer FE.

Cubacita  17.06.2020, 23:40

nein, alle 1-2 jahre muss er erneuert werden.

olfinger  18.06.2020, 00:47
@Cubacita

Auf welcher rechtlichen Grundlage ist das begründet?

Der Erste-Hilfe-Kurs ist für den Erwerb einer Fahrerlaubnis unbegrenzt gültig, der Sehtest ist lediglich 2 Jahre gültig.

In §19 der FeV findet man zudem auch nichts was die Gültigkeit des Erste-Hilfe-Kurses betrifft, es ist lediglich vermerkt das ein Nachweis erbracht werden muss das ein solcher Kurs belegt wurde. Ob dieser aber jetzt 1, 5 oder 20 Jahre zurück liegt ist irrelevant.

Cubacita  18.06.2020, 06:23
@olfinger

Meinen Erste Hilfe Kurs habe ich 2014 gemacht da wurde und regelrecht ein gebrügelt vom Dozenten das es in unserer Ethischen Pflicht liegt den alle 2Jahre auf zufrischen, 2017 habe ich begonnen im Retrungsdienst zu arbeiten und kann verstehen was der Dozent damals meinte, ...

Teilweise hast du recht hab eben nach gegooglet, die info zur nicht nachschulung gilt aber erst seit 2015, erklärt aber auch die Teilweise unsinnigen Alarm-Fahrten die ich in der Ausbildung hatte.

https://www.bussgeldkatalog.org/erste-hilfe-kurs/