Sieht man im erste Hilfe Kurs Blut?

5 Antworten

Dort lernst du, wie du dich in den Situationen zu verhalten hast und die Grundlagen werden nocheinmal ausführlich zusammengefasst. (Stabile Seitenlage, Reanimierung usw)

Gewaltätige und traumatisierende Inhalte werden nicht gezeigt.

Allerdings wirst du in der Realität/ bei einem tatsächlichen Ereignis das alles mitmachen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anonymous405,

da brauchst du keine Angst haben. Bei dem normalen Erste-Hilfe-Kurs siehst du kein Blut und auch keine Bilder von Wunden.

Dafür lernst du die stabile Seitenlage und die Wiederbelebung kennen. Ganz am Schluss wurde bei uns noch kurz über den Druckverband gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck dir mal Blut und Wunden an, das härtet ab und dann hast du irgendwann keine Angst mehr. Ich hab mir die Doktorarbeit von Theimuras Michael Alschibaja durchgelesen (bzw. überflogen), seitdem kann mich nichts mehr schocken.

Im Erste-Hilfe-Kurs wirst du aber kein Blut und keine Wunden sehen.

Nein natürlich nicht. Dennoch musst du mit sowas umgehen können, wenn du dich im Straßenverkehr aufhalten willst.