Vermerk im Führerschein austragen, dass man eine Sehhilfe benötigt?

3 Antworten

Hallo, Du schreibst auch

Tennis05546 Fragesteller
Ich möchte nicht, dass in mein Führerschein ein Vermerk steht, dass ich Kontaktlinsen tragen muss

Wenn in Deinem Führerschein steht, dass Du nur mit Sehhilfe (Brille und/oder Kontaktlinsen) berechtigt bist, ein Auto zu führen und Du möchtest den Punkt austragen lassen, musst Du natürlich einen erneuten Sehtest machen.

ich habe gestern ein Verwarngeld bekommen obwohl ich super sehen kann auch ohne Brille

Beweise es, indem Du einen neuen FS-Sehtest machst; bestehst Du ihn ohne Sehhilfen, wird der Punkt ausgetragen.

Den Führerschein-Sehtest kannst Du auch bei jedem Augenoptiker machen; die Tests sind genormt. Du musst deshalb also nicht zum Augenarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tennis05546
Fragesteller

Okay danke !

Ich gehe morgen zum Optiker und werde euch berichten!

rdsince2010  03.10.2023, 11:02
@Tennis05546

Warum hast Du den Unterkommentar von Dir eben verändert, in dem Du vom Verwarngeld schriebst?

Beim Autofahren ist es immer gut 100 % zu sehen, anstatt nur einen Teil weil man keine Brille oder Kontaktlinsen tragen will.

Im Fall eines Falles, also wenn Du einen Unfall hast und es stellt sich heraus das Du eigendlich eine Sehhilfe tragen musst, kann es durchaus sein das Du einen Großteil des Schaden selbst tragen darfst.

Woher ich das weiß:Recherche

Tennis05546
Fragesteller

Das war nicht mal die Frage !!!!

ErikG172  03.10.2023, 10:48
@Tennis05546

Würde die Frage in einem verständlichen und klaren DEUTSCH formuliert werden wäre die Antwort auch dementsprechend.

Ich hab erst gestern gesehen, dass da kürzel srinstehen.

Zu meiner Zeit hiess es einfach nur" geeignete Sehhilfe"

Soviel zum vielgerühmten bürokratieabbau.

Du müsstest zum Augenarzt, dann zur führerscheinstelle das umtragen lassen und neuen beantragen. Ich schätze da kosten von 150€.

Einfacher wäre halt einfach beim Autofahren ne Brille zu tragen, aber das ist halt deine Entscheidung

Tennis05546
Fragesteller

Es reicht aber auch vom Optiker dieser Sehttest für 15 €

Casalini  03.10.2023, 10:53
@Tennis05546

Das sind die verkraftbaren kosten.

Die Führerscheinstelle stellt dir NICHT kostenlos nen neuen Führerschein aus