Führerschein ohne les Kenntnisse?

5 Antworten

Wenn er nicht lesen kann, ist das trotzdem möglich. Dann werden die Fragen einfach vorgelesen.

Durchführung der Prüfung
Die theoretische Prüfung ist in deutscher Sprache abzulegen und erfolgt anhand von Fragen. Die Bewerber können Audio-Unterstützung in deutscher Sprache über Kopfhörer erhalten. Bei Prüfung von Gehörlosen ist ein Gehörlosen-Dolmetscher zuzulassen.
Abweichend von Satz 1 kann die Prüfung auch in folgenden Fremdsprachen abgelegt werden:
....
l) Hocharabisch.

Auszug aus https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_7.html

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Soweit ich weiß, kann der Theorie-Test auch auf arabisch gemacht werden. Wie das dann mit der praktischen Prüfung aussieht und ob er eine Fahrschule findet, die auf arabisch unterrichtet, muss er selbst herausfinden.

Edit: Achso...Na wenn er überhaupt nicht lesen kann, dann wird das nix. Man muss ja auch Schilder zB. lesen können. Nicht alle sind mit schönen bunten Bildchen.

meine das es die theoretische Prüfung auch in Englisch geben könnte.

wurde meiner Frau damals angeboten, Sie hats dann doch in Deutsch gepackt.

diewoelfin0815  22.09.2024, 01:48

Und wie soll das klappen, wenn man gar nicht lesen kann?

Turboland  22.09.2024, 06:51
@diewoelfin0815

Wenn er gar nicht lesen kann (Analphabet) dann kann er auch keinen Führerschein erwerben, er kann ja den Ausbildungsvertrag weder lesen noch unterschreiben.

peterobm  22.09.2024, 07:30
@diewoelfin0815

und wenn er Analphabet sein sollte, auch solche Personen kann den Führerschein machen.

kenne genügend Ausländer, die sind hier aufgewachsen, können zwar die Sprache können aber nicht lesen.

in manchen Ländern gibt es immer noch eine Zeichenschrift.

diewoelfin0815  22.09.2024, 08:44
@peterobm
und wenn er Analphabet sein sollte

Eben, es geht hier darum, dass er das gesprochene Wort wohl versteht, aber offenbar leider nicht das lesen beherrscht. Sei es, weil er Analphabet ist oder das lesen es nur noch nicht gelernt hat.

peterobm  22.09.2024, 08:47
@diewoelfin0815

verstehst es immer noch nicht

auch als Analphabet kann der den Führerschein machen

diewoelfin0815  22.09.2024, 08:49
@Turboland
Wenn er gar nicht lesen kann (Analphabet) dann kann er auch keinen Führerschein erwerben

Doch, auch das ist möglich.

diewoelfin0815  22.09.2024, 09:11
@peterobm
verstehst es immer noch nicht
auch als Analphabet kann der den Führerschein machen

Das weiß ich, genau deswegen fragte ich Dich ja auch, was es bitte bringen soll, die Theorie-Prüfung einfach in Englisch zu machen, wenn man generell nicht lesen kann? Von Analphabetismus in Deiner Antwort nämlich nirgendwo die Rede.

peterobm  22.09.2024, 09:15
@diewoelfin0815
 er kann kein Deutsch und kein arabisch lessen

deswegen die Frage ob Englisch

Einzelheiten kamen später

diewoelfin0815  22.09.2024, 09:26
@peterobm

Es war nicht die Rede davon, dass er die Sprache nicht versteht, sondern in beiden Sprachen nicht lesen(!) kann.

Und könnte er englische Wörter lesen(!), warum sollte er deutsche Wörter dann nicht lesen(!) können? Ganz Westeuropa verwendet schließlich die lateinische Schrift.

peterobm  22.09.2024, 09:30
@diewoelfin0815

viele Länder benutzen die lateinische Schrift.

Frankreich Spanien Italien oder oder

Die Prüfung kann in fremden Sprachen abgelegt werden (wird vom Prüfer abgefragt und wird am PC dann eingestellt). Allerdings muss er den Unterricht ja besuchen. Da wird es wohl wenig Fahrschulen geben die auf Arabisch unterrichten.

Sowie halt auch bei den Praxisstunden und - prüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Ohne lesen zu können kann man den Theorieteil nicht ablegen