Führerschein nach dem Abi, schlimm?
Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage. Ich fang nach den Sommerferien mit dem Abi an, bleibt auch nicht mehr lange bis es dann zu den Prüfungen geht.
Ich habe seit längerem die Fahrschule vernachlässigt, aufgrund von Stress etc. , weshalb ich auch nochmal die Theorieprüfung machen muss. Ein paar Praktische Stunden habe ich aber schon rum. Möchte aber jetzt nicht mehr in die derzeitige sondern wechseln, weil es mir einfach nicht gefällt.
Der Fahrlehrer ist komisch und meldet sich nicht, obwohl ich ihm seit Monaten das letzte mal geschrieben habe. Nun aber zu meiner Frage: Findet ihr es lohnt sich während der Zeit vom Vorabi und Abi, den Führerschein zu machen bzw. nochmal die Theorie etc. oder soll ich nach der Schule in aller Ruhe weitermachen, und dafür dann einen Intensivkurs besuchen, bei dem ich innerhalb weniger Wochen den Führerschein machen kann.
Ich bekomme von so vielen Freunden gesagt das dass nicht so geht, dabei setzen die mich auch voll unter Druck :( . Ich fühl so dumm… jeder hat schon seinen Führerschein und ich noch nicht. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Was meint ihr?
Brauchst du denn unbedingt den Führerschein vor dem Abi?
Wenn ich ehrlich bin nicht wirklich. Es ist herrscht einfach dieser soziale Druck das man alles fertig haben muss in kürzester Zeit. Bis zur Schule sind es 2km laufen.Bahnhof auch
5 Antworten
Ganz egal, geht auch problemlos nach dem Abitur. Ich gehe jetzt auf die 40 zu und habe noch immer keinen Führerschein, weil ich ihn schlicht nicht brauche. In der Kleinstadt, in der ich aufgewachsenen bin, gab es mein Fahrrad und eine Bahnanbindung, in der Stadt, in der ich jetzt wohne, komme ich auch gut mit Fahrrad und notfalls Bus überall hin. Solange ich nicht aufs Land ziehe, wo man wirklich auf das Auto angewiesen ist, spare ich mir die Kosten lieber. Also mach dir keinen Stress, wenn es nur der soziale Druck ist, dass du den Führerschein vor dem Abi machen sollst. Auf ein paar Wochen oder Monate kommt es echt nicht an.
hmm, also die meisten mschen ihren Führerschein deutlich vor dem Abi, in der 11./12. ...man kann ja auch mit 16,5 anfangen...
Während des Abis hat man mMn anderes im Kopf, spätestens ab den VorabiKlausuren im Herbst von Q2.
Danach hat man wieder Luft, wobei viele dann eben auch etwas ganz anderes machen! Vollzeit jobben, oder ins Ausland gehen, ein Praktikum, ...
Ein Kumpel hatte weder als Schpler noch als Student genug Geld, seine Mutter auch kein Auto. Er hat dann nach der Promotion mit gutem Gehalt einen CrashKurs gemacht, in 2-3 Wochen, im Urlaub...
Wenn du den Führerschein jetzt gerade nicht brauchst, gibt es eigentlich keinen sinnvollen Grund, ihn jetzt zu machen. Immerhin sollte man nach der Fahrprüfung auch einigermaßen regelmäßig fahren, um nicht gleich alles wieder zu vergessen.
Das gilt übrigens auch dann, wenn du nach dem Abi studieren gehst... wirst du dann ein Auto haben? Wenn nicht, wozu brauchst du dann einen Führerschein?
Auf die Meinung anderer würde ich nicht allzu viel geben. Du lebst dein eigenes Leben, nicht deren.
Mach dein Abitur und such dir dann nach dem Abi doch einfach eine Fahrschule, in der du ganz regulär und ohne Crash Kurs deinen Führerschein machen kannst.
Ihn nach dem Abi zu machen ist keineswegs schlimm... das machen soweit ich weiß nicht wenige und das auch mit gutem Grund, denn während des Abiturs hat man in der Regel doch noch was anderes zu tun.
Sofern du den Führerschein nicht während des Abiturs oder unmittelbar danach brauchst, hat das ja auch noch Zeit.
Führerschein nach dem Abi, schlimm?
Nein ist nicht schlimm