Führerschein machen preis?

9 Antworten

Wie viel kostet es in Schleswig Holstein?

Du holst dir am besten ein Angebot bei deiner örtlichen Fahrschule.

Und wenn man das Geld nicht hat, gibt es irgendwas wie z.B Geld von Staat dafür zu bekommen oder sowas?

Nur wenn deine Kommune ein spezielles Förderprogramm für junge Leute mit geringem Einkommen anbietet, ansonsten nicht.

Der Führerschein kostet mittlerweile oft um die 3.000-3.500€. Und nein, man bekommt üblicherweise keine Förderung oder extra Kredite dafür. Du kannst höchstens in deiner Familie fragen, ob dir dort jemand das Geld leihen kann.

Du musst dir sonst, wenn du das Geld nicht hast, wie viele andere Jugendliche einen Nebenjob suchen und warten, bis du das Geld zusammen hast. Ich habe meinen damals schon Jahre vorher begonnen, damit ich dann das Geld zusammen habe, wissend das mir das keiner bezahlten wird.

Das ist abhängig von der Fahrschule. Erst vor kurzem hieß es in den Nachrichten unter 3000€ kommt man da nicht raus. Das ist aber sehr pauschal gesagt.

Vom Staat bekommst du als einfache Person keine Hilfe.

Singuli  11.06.2024, 10:00

Ggf. zahlen aber Firmen etwas, wenn man z. B. Busfahrer werden will ...

Du kannst eventuell auch einen Zuschuss bekommen wenn ein ausbildungs- oder Arbeitsplatz nur mit einem Auto halbwegs vernünftig zu erreichen ist

Zwischenruf:

Ich will euch mal die Tränen in die Augen treiben. Ich habe meinen FS vor rund 60 Jahren gemacht. Damals hat er insgesamt 101,65 DM gekostet. Ich hatte vorher schon mit einem Freund geübt, wusste also schon, wie man einen Käfer schaltet und fährt. Und, ganz wichtig, es war kaum Verkehr. Mehr als 6/7 Stunden kann ich nicht gehabt haben. Eine Fahrstunde kostete 10 DM. Die Verwaltungsgebühren waren nach heutigen Begriffen lächerlich. Da musste ich (zusätzlich) wohl am meisten für meine Fotos in einem Fotostudio ausgeben.