Führerscheinkosten Deutschland vs. USA?

4 Antworten

Dafür kostet eine ordentliche Schulbildung in den USA leicht mehrere hunderttausend Euro.

Da zahle ich lieber für (Pflicht-) Fahrstunden für den Führerschein hier.

Dr34mle1  20.07.2020, 10:48

Was hat das mit der Frage zutun?

Waldmensch70  20.07.2020, 11:04
@Dr34mle1

Du musst das nicht verstehen, so lange der Fragesteller etwas damit anfangen konnte (was offensichtlich der Fall war, da er sich bei mir bedankt hat und meine Antwort als hilfreich ansah).

Aber einen der Hauptgründe (neben den Prüfungsgebühren, die sicherlich in verschiedenen Ländern unterschiedlich hoch sind) habe ich ja auch in meiner Frage angegeben, wenn Du sie nur genau liest:

In den USA gibt es nicht das gleiche System wie hier, da hast Du in vielen Staaten keine Pflichtfahrstunden die Du zwangsweise zuerst absolvieren (und logischerweise auch bezahlen) musst. Da kannst Du mit Deinen Eltern im Auto üben und dann einfach zur Prüfung gehen, wenn du denkst, dass Du das schaffst.

In Deutschland musst du eine Fahrschule bezahlen. Die kassiert den Großteil der Fahrschulkosten, der Rest sind dann Prüfungsgebühren etc.

In den USA brauchst du keine Fahrschule. Den jeweiligen Bundesstaaten ist es wurscht, wie du Fahren gelernt hast. Deine Eltern können es dir beibringen und es gibt auch viele High Schools die "Drivers Education" als Schulfach anbieten. Kostenlos. Einzig eine sehr einfache Prüfung musst du machen, allerdings mit großen Unterschieden je Bundesstaat.

Warum das so ist: In den USA zählt die individuelle Verantwortung mehr als bei uns. Man schreibt den Leuten nicht vor, wie sie Fahren lernen sollen. Man geht davon aus, dass die Leute das verantwortungsvoll machen. Außerdem ist ein Führerschein in den USA viel wichtiger als bei uns. Wegen der großen Entfernungen und dem schlechten ÖPNV braucht wirklich jeder einen Führerschein. Daher sind die Wege ihn zu bekommen vergleichsweise einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Amerika brauchst du keine Fahrstunden, die kannst im eigenen Auto mit den Eltern machen. Da sparst dir ne Menge. Dann fallen nurnoch die Kosten für die eigentliche Prüfung an.

Das hat damit zu tun, dass du um den Führerschein zu bekommen, eine Ausbildung machst. Du bekommst eine theoretische und praktische Schulung. Das Ganze wird dann auch noch jeweils mit Prüfungen belegt.

Private Ausbildung kostet entsprechendes Geld, das wissen US Bürger von ihrer Schulausbildung zum Beispiel.

Mietest du in den USA mit dem deutschen Führerschein ein Auto, gibt es Rabatt, man weiß dass die deutsche Ausbildung sehr gut ist.

Hier ein hübscher Artikel zum Thema Fahrschule in Deutschland in der Corona Krise

https://www.nytimes.com/2020/05/07/business/germany-coronavirus-driving-schools.html?referringSource=articleShare