Wieso ist der Führerschein in den USA im Vergleich zu Deutschland so viel billiger?

9 Antworten

Der Hauptfaktor ist (anders als hier viele Denken) nicht die lächerlich einfache Ausbildung (die nur ein Resultat des eigentlichen Grundes ist), sondern, dass die amerikanische Wirtschaft nicht funktionieren würde wenn nicht jeder einen Wagen hätte. Es ist essientiell für dieses unglaublich versiedelte Land. Oregon, fast so groß wie Deutschland hat 4 Millionen Einwohner ! Die Staaten sind darauf ausgelegt mit Autos befahren zu werden.

Europa hingegen wurde für den großteil ihrer Geschichte mit Pferd und Wagen bereist.

Weil die Fahrausbildung lächerlich ist im Vergleich zum deutschen Standard. Und obwohl es dort Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, gibt es im Verhältnis zur Einwohnerzahl wesentlich mehr Unfalltote als hierzulande.

Verkehrstote in den USA: 11,4 je 100.000 Einwohner.

Verkehrstote in Deutschland ohne Tempolimit: 4,7 je 100.000 Einwohner.

user3096  05.07.2013, 17:41

verständlichst.

Während der Ami 2x im Monat 100 Meilen zum nächsten Walmart fährt, fährt er diesen Weg schnurgerade aus bei z.B. 70Mph und eingeschaltenen Tempomat.

Dies ist einschläfernd.

Er sucht sich dann oft den einzigsten Baum auf dieser Strecke aus, wo er dran sich zu tode fährt.

Ohne Tempolimit ist abwechslungsreicher und hält besser wach.

Hier in den USA müssen wir Eltern den Großteil der Fahrausbildung übernehmen (daher viele meiner grauen Haare), was auf dem Land wahrscheinlich gut geht, in Ballungsgebieten aber supernstressig ist. In den meisten Staaten machen die Kids mit ca. 16 Jahren ( in manchen auch früher) ihre Drivers' Permit (theoretischer Test) damit dürfen sie dann in Begleitung eines Führerscheinhalters über 21 anfangen zu üben (zum Glück gibt es viele leere Parkplätze). Nebenbei bieten dann viele Schulen nachmittags 'Drivers Education' an, wo auch Theorie und Praxis geübt werden und die Kids müssen einen Lehrgang zu Drogen und Alkohol im Straßenverkehr machen. Nach ca 9 Monaten treten die Kids dann zur theoretischen und praktischen Fahrprüfung an. ist die bestanden, erhalten unter 18jährige in den meisten Staaten ihre Provisional License mitverantwortlich sie dann alleine Auto fahren dürfen aber je nach Staat noch viele Einschränkungen haben, wie keine fahren zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens, absolutes Alkoholverbot, kein Mitnehmen von Freunden unter 18 Jahren etc.) . In Maryland kostet dieser ganze Vorgang etwa $600', also billiger als in Deutschland. Danach kommt allerdings der dicke Brocken: wenn man den 'New teenage Driver' als Fahrer eines der Familienautos anmeldet ( gesetzlich vorgeschrieben), geht die Versicherung um $2,000 bis $3,000 im Jahr hoch. Im Endeffekt ist der Spass also teurer als in Deutschland.

Weil man in Deutschland eine halbe Rennfahrerausbildung machen muss wegen der fehlenden Geschwindigkeitsbeschränkung. In USA darf man nur 90 Meilen-Km fahren

olsen  05.07.2013, 13:32

75 Meilen/Stunde darf man dort fahren. In manchen Bundesstaaten nur 65 Meilen/Stunde. Ausser in Texas, da darf man 80 Meilen/Stunde fahren. Aber 90 nirgendwo.

Weil es hierzulande täglich tausende Tote gäbe, wenn wir die selben Regelungen wie einige US-Staaten hätten.