Ist der Führerschein deutlich teurer als vor 5 Jahren?

5 Antworten

Ja, es gab eine deutliche Steigerung der Preise. Erhöht wird eigentlich jedes Jahr.. aber in diesem nochmal einiges mehr.

Allerdings waren 45€ vor 5 Jahren schon eher hoch.. aber es gibt Bundesländer die sind immer etwas teurer.

also ich hab vor etwa 6 jahren motorradschein gemacht - da hat eine fahrstunde (45 min) auch 45 Euro gekostet. und wenn ich mich recht entsinne - hab ich übrigens vor 20 jahren auch für klasse b so viel bezahlt.

du hast scheinbar eine günstige erwischt - ich kenn welche die verlangen 60 euro, aber auch für 60 min was etwa den gleichen wert hat wie ich damals.

natürlich gibts sicher auch fahrschulen die ihre preise erhöht haben. aber nicht jeder erhöht gleich und hat den gleichen preis. vor allem weil manche z.b. mehr für die theorie (also diese 250-350 euro) verlangen, während sie weniger für die fahrstunden berechnen.

wie viel fahrstunden du hattest können wir schlecht raten. kannst ja mal rechnen dass du pro stunde 15 euro mehr gezahlt hättest....

und ja, viele lassen auto stehen oder fahren nicht mehr so viel... hat aber jetzt mit den fahrschulkosten nix zu tun

Nein, der Führerschein ist nicht deutlich teurer geworden. Eigentlich gar nicht - hier kostet eine Fahrstunde immer noch 45 Euro.

BoeTui
Fragesteller

Wie sollen dann die hohen Spritpreise .. einkalkuliert werden?

WinklerD1502  11.05.2022, 01:30

Natürlich ist er teurer geworden ich habe vor 7 jahren den schein gemacht und habe für alles zusammen 1600€ bezahlt in laufe der zeit habe ich meinen Führerschein verloren und musste ihn vor ca 1 1/2 jahren neu machen und habe knapp 2000€ bezahlt bei der selben fahrschule

Definitiv, wie kommt dann denn bitte auf 5000 Euro? Eine Stunde kostet aber mittlerweile mehr, jedenfalls bei uns. Beispiel 2015 hätte ich 1500 bezahlt ungefähr, jetzt hab ich nochmal angefangen und werde wahrscheinlich 2500-3000 bezahlen.

BoeTui
Fragesteller

tja, unzählige Fahrstunden ..