Führerschein Klasse L, wer denkt sich sowas aus?
Hallo, ich war heute bisschen überrascht über eine Aussage meines Fahrlehrers.
Er hat gesagt, dass man mit 16 Jahren die Klasse L machen kann. Dazu sei gesagt, dass zu diesem Schein NUR eine Theorieprüfung gehört. Wenn man diese also besteht, darf man mit 16 Jahren einen Traktor mit 2 beladenen Anhängern fahren, ohne jemals einen Fuß in so ein Gerät gesetzt zu haben. Das hört sich für mich so dämlich an, dass ich erst dachte, er verarscht mich. Wie kann man sowas rechtfertigen?
Hier Bilder zur Verdeutlichung, was man fahren darf:
Mit genau dieser Kombo darf man fahren. Ein L-Klasse Tracktor und dazu diese Anhänger-Kombo - beladen. Fühlt ihr euch sicher, wenn man bedenkt, dass 16-Jährige mit sowas rumfahren drüfen, ohne es je gemacht/geübt zu haben?
Falls ich hier Schei*se erzähle, korrigiert mich bitte.
LG
5 Antworten
Ich stimme dir vollends zu.
Mein Sohn (16) hat letztes Jahr den T-Führerschein gemacht, also eine Stufe über L. Er darf damit ab 18 automatisch Schlepper mit 60 km/h bbH (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) fahren.
Bei diesem Führerschein ist eine theoretische und auch eine praktische Prüfung vorgesehen, allerdings sind keinerlei Fahrstunden vorgeschrieben, die man vor der praktischen Prüfung machen muss. Das verstehe, wer will. Ich nicht.
Wenn der Fahrlehrer den Schüler für fit hält, darf er Prüfung machen. Das Ding ist ja: Das ist auch für Jungs und Mädels gedacht, die in der Landwirtschaft aufwachsen und quasi jeden Tag auf dem Schlepper sitzen. Sie sind aber noch nicht einen Meter auf der Straße gefahren (kann man nur hoffen), zusammen Autos, Fahrradfahrern, Fußgängern, Verkehrsschildern und allem, was dazu gehört.
Ich habe darauf bestanden, dass mein Sohn Fahrstunden nimmt - okay, es waren dann zwei... aber immerhin.
Wenn ich mir anschaue, wie die großen T Tracktoren bei mir im Dorf durch die Gegend heizen und Jugendliche am Steuer sitzen, habe ich schon meine Bedenken. Ich könnte das nicht ohne Übung und ich würde behaupten, dass ich Tracktor fahren kann. LG
üblicherweise Fahren die 16jährigen, die diesen Schein machen, solche Gespanne seit sie hinter dem Lenkrad stehend gleichzeitig die Pedale erreichen und vorne raussehen können.
mein Cousin hat mit nicht mal 10 Jahren bei der Kühlhalle meines Onkels Sattelschlepper rückwärts zwischen zwei anderen Sattelschleppern so eingeparkt, dass er für den letzten Meter die Seitenspiegel einklappen musste, sonst hätte er rechts und links angestreift.
Naja, stimmt schon irgendwo. Hab das trotzdem nicht fassen können :D
dazu müsste erstmal ein 16jähriger das kapital haben um so etwas zu erwerben... das machen doch nur bauer familien und da wird die fahrübung von der familie beigebracht
Ein Porsche wäre sogar drin mit viel Selbstaufwand
Achso ja das ist klar. Ich wohne auch auf nem Hof und fahre seit ich klein bin Tracktor, aber sogar ich würde behaupten, dass ich in diesem Alter absolut kein Gefühl für sowas hätte. Ich kann zwar gut Tracktor fahren, aber selbt jetzt mit Führerschein habe ich probleme das Ding richtg auf der Straße zu halten, dass dann noch mit 2 solchen Hängern. Naja, kann ich nicht nachvollziehen, wie sowas grade in DE erlaubt sein kann.
haben traktoren nicht eine begrenzung von 30kmh? und die fahren ja auch nur auf landstraßen, ich finde das jetzt nicht so dramatisch
40km/h. Ja, meißten in Landstraßen, aber er darf ja überall rumfahren. Egal, ich wundere mich eben nur darüber, dass der Gesetzgeber da nichts sagt :D
Traktor, es heißt Traktor....und das sind wohl 5,7t - Anhänger sein, also alles halb so schlimm.
Gesamtgewicht von max. 40T - sind erlaubt - es handelt sich um zulassungsfreie Anhänger mit Schild 25km/h - die Höchstgeschwindigkeit beträgt max. 25km/h
die Länge des Zuges ist auf 18m beschränkt.
wie kommst auf 40 ton?zulassungsfreie anhänger haben meist auflaufbremse und da ist bei 8 ton pro anhänger schluss
behaupte mal die den schein machen und auf dem bauernhof wohnen haben erfahrung mit.wer macht schon den schein ohne einen nutzen davon zu haben
Laut meinem Fahrlehrer kostes das Ganze ca. 200€. Ist ja nur Theorie, keine teuren Fahrstunden