Führerschein Klasse AM kosten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klasse M kannst du ab 16 machen und der kostet dich je nach fahrschule 450-700 €. Schöner nebeneffekt ist, wenn du danach innerhalb von zwei Jahren deinen Autoführerschein auch machst sparst du dir die Grundgebühr und einen Großteil der Theoriekosten, da du dann nur 2 mal zum Theoretischen musst, und bekommst deinen autoführerschein etwa 200€ billiger.

Eichbaum1963  17.07.2011, 17:25

Von wegen die Grundgebühr sparen... Kann zwar sein, dass die Fahrschule beim 2. FS so nett ist, eine Ermäßigung zu geben, aber grundsätzlich ist das nicht.

Bei Erweiterung der FS-Klasse muss man für Klasse B immer noch mindestens 8 Doppelstunden Theorie machen.

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm

Die Ausbildung für die Fahrerlaubnis der Klasse M kannst du grundsätzlich jederzeit beginnen, eine gesetzliches Mindestalter dafür gibt es nicht.

Die praktische Ausbildung ist erst ab 15 1/2 Jahren möglich, da dich die Fahrschulen vorher nicht auf das Moped lassen (dies wird mit Versicherungsgründen begründet).

Die theoretische Prüfung kannst du drei Monate vor deinem 16. Geburtstag ablegen, die praktische Prüfung einen Monat vorher.

Die Fahrerlaubnis erhältst du aber frühestens an deinem 16. Geburtstag und darfst auch erst dann fahren, selbst wenn du die Prüfungen bereits vorher bestanden haben solltest.

.

Tipp: Wenn du es dir leisten kannst, dann mache lieber gleich die Fahrerlaubnis der Klasse A1. Dann beginnt auch gleich die Probezeit zu laufen und nach zwei Jahren, wenn du dann alleine Auto fahren darfst, ist die Probezeit bereits abgelaufen (vorausgesetzt, du bist ordentlich gefharen!).

Klasse M (45 kmh, 50 ccm) kannste in der Regel mit 15 ½ beginnen, theoretische Prüfung 3, Praktische 1 Monat vor deinem 16. Geb. möglich. Fahren erst ab 16. Kosten ca. 600 - 800 €, aber die schwanken regional sehr stark und sind auch vom Lernerfolg abhängig.

Klasse AM gibts erst ab 2013. ;)

Otto77fly
Beitragsersteller

Ich möchte nicht wissen die Kosten für den führerscheinklasse M, sondern die Kosten für die Führerscheinklasse AM auf diese Antwort wurde ich mich sehr freuen!!

Eichbaum1963  17.07.2011, 17:28
@Otto77fly

Keine Ahnung, da die ja erst 2013 kommt. Möglicherweise genausoviel oder wegen Klasse S mehr. Das wissen zurzeit höchstens die Fahrschulen.

Klasse AM kannst du bei manchen Bundesländers machen bei den anderen aber auch nicht. Dann kannst du ihn mit 15 machen also fertig sein :) Dann kannst du ein 45km/h moped fahren .