Ab wann darf ich fahren wenn A1 schon mit 15 bestanden?

CustomSky  19.07.2020, 18:15

Muss man sich den Lappen nicht selber abholen?

iolo636
Fragesteller

ich meine wegen corona wird der geshcikt deshalb

wenn die post es verkackt und so

3 Antworten

Du darfst ab dem Tag fahren, ab dem du 16 Jahre alt bist.

Allerdings, brauchst du dazu auch den Führerschein. Ohne diesen darfst du nicht fahren. :)

Meistens wird der Führerschein nach der bestandenen Prüfung ausgehändigt. Bei mir war das beim PKW der Fall. Nachdem ich den LKW-Führerschein gemacht hatte, war es das selbe. Und selbst beim Motorrad war das der Fall, so, dass ich mit meiner Maschine direkt nach Hause fahren konnte. :)

Meine Mutter hat damals den Führerschein NICHT direkt bekommen, fürs Motorrad, sondern musste ihn abholen. Vorher durfte sie NICHT fahren, obwohl sie bestanden hatte. Aber das steht auch auf deiner Prüfbescheinigung drauf. Diese musst du ja vorlegen.

Hey, ich mache auch gerade den A1. Wie lief bei dir denn die praktische Prüfung ab, war das gechillt oder streng? Zu deiner Frage: Ich denke mal dass du fahren darfst, wenn du dann aber angehalten werden solltest, haste halt keinen Führerschein dabei. Vielleicht gibts dann ein Bußgeld oder so.

Nach meinem Rechtsverständnis hast du die Fahrerlaubnis bereits an deinem Geburtstag, jedoch würde ich dir, um Probleme zu vermeiden, empfehlen einfach die paar Tage noch zu warten.

iolo636
Fragesteller

soo mies nh :(