Führerschein in einem fremden Bundesland?
Ich und eine Freundin von mir wohnen in Brandenburg, haben uns aber in einer Fahrschule in Berlin angemeldet, weil der Führerschein dort günstiger ist und weil wir später in Berlin arbeiten möchten. Bei der Anmeldung wurde uns aber vergessen zu sagen, dass wir die Praxisprüfung dann gar nicht in Berlin machen dürfen, sondern nur in dem Bundesland in dem wir wohnen. Nun hatte der Chef unserer Fahrschule die Idee einen Antrag zu stellen, dass wir es doch in Berlin machen dürfen, dazu haben wir auch Bestätigungen in Brandenburger Fahrschulen gesammelt, dass sie gerade keine Kapazitäten mehr haben.
Nun zu meiner Frage, hat schon mal jemand auch diesen Antrag gestellt und ist durchgekommen und wenn ja, wie muss dieser Antrag ungefähr aussehen?
1 Antwort
Das ist schon ungewöhnlich aber durchaus machbar. Die Fahrerlaubnisverordnung sagt dazu im §17 Absatz 3:
Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahe gelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, dass der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt.