KTM mit 12 PS?
Also ich werde demnächst meinen a2 Führerschein machen(Aufstufung von A1 auf A2). Bei dem Motorrad von meinem Onkel handelt es sich um eine KTM EXC 400er Racing als Supermoto. Es gab totalen stress mit dem TÜV, weil es keine Papiere gab. Der TÜV hat sie jetzt mit 12 PS eingetragen, obwohl diese normalerweise viel mehr hat. Ich weiß das BJ nicht. Manche haben 52 PS manche aber auch nur 44PS. Meine Frage lautet nun, darf ich das Motorrad fahren, wenn ich ein A2 Führerschein (also auf 48PS beschränkt) habe, denn in Brief stehen ja nur 12 PS?
1 Antwort
Sofern sie ordnungsgemäß auf 12 PS gedrosselt ist, darfst du sie fahren.
Sollte sie offen sein, darf sie niemand im öffentlichen Verkehrsraum fahren.
Wer ein nicht straßentaugliches Sportgerät auf der Straße fahren will, muss es eben radikalst drosseln, so dass es mit den Rennsportkomponenten die Abgas- und Geräuschgrenzwerte einhält. Dir fährt dann zwar jeder 125er-Baumarktroller davon, aber den Preis zahlt man nunmal, wenn man eine EXC auf der Straße fahren will.
Mit 48 PS darfst du sie mit A2 nicht fahren, da das Leistungsgewicht zu hoch ist.
Gäbe es eine Möglichkeit, die Abgasgrenzwerte mit offener Leistung einzuhalten, hätte der Hersteller das entsprechend umgesetzt. Wenn du diesbezüglich mehr Erfahrung als der Hersteller hast, steht dem Vorhaben jedoch nichts im Wege.
Wenn ich zum Tüv fahre, sie auf 48 PS umschreiben lasse sofern das möglich ist, dürfte ich dann damit fahren? So fern die Grenzwerte eingehalten werden