Führerschein Ausstellungsdatum weg?
Hallo Zusammen,
Ich habe heute aus Versehen den Führerschein meines Freundes mir gewaschen, jetzt ist das Ausstellungsdatum, welches darauf geklebt ist, nicht mehr sichtbar. Kann mir jemand sagen ob das sehr schlimm ist oder ob ich das irgendwo nachlesen lassen kann?
Danke schonmal im Voraus !
LG Mirkwood
8 Antworten
Nächstes Mal stattdessen lieber Geld waschen. Machen viele, kann also nicht so schlimm sein 😂
Lass das bei der Fahrerlaubnisbehörde nachtragen. Also dein Freund müsste das tun. Aber so wichtig ist das nicht, der müsste immer noch gültig sein und in ein paar Jahren muss er den ggf. eh erneuern.
Hallo,
hatte genau dasselbe Problem weshalb ich auf die Frage hier gestoßen bin. Mein Führerschein war nun 3-4 Monate in der Waschmaschine verschwunden. Nach dieser Zeit wollte ich mir nun einen neuen ausstellen lassen, da ich nicht damit gerechnet hatte ihn wiederzufinden. Einen Abend vor dem Termin habe ich nochmal nachgeschaut da mein Bauchgefühl mir die Monate über gesagt hat das er in der Waschmaschine sein muss.. lange Rede kurzer Sinn, an alle die noch Hilfe benötigen: JA, der Führerschein ist auch OHNE das Datum GÜLTIG!! Keine Ahnung wie die anderen auf die Idee kommen das er deshalb ungültig sein sollte da er bei der Führerscheinstelle so oder so eingescannt und vermerkt ist. Ich habe direkt als ich dort anrief um meinen Termin abzusagen, nachgefragt ob er denn noch gültig sei ohne das Datum oder mich das bei einer Kontrolle in „Schwierigkeiten“ bringen könnte und ich mir doch lieber einen neuen ausstellen lassen sollte. Die Dame meinte das dies nicht nötig sein und es kein so wichtiges Merkmal wäre so das er nicht mehr als gültig erklärt ist. Ich hoffe ich konnte Dir und den anderen weiterhelfen ☺️
Der Führerschein ist ungültig und muss getauscht werden. Einfach das Datum neu einzutragen, ist nicht möglich, weil deutlich erkennbar ist, dass da das Muster fehlt, das sich auf dem Feld befand. Wenn du oder jemand anders selbst ein Datum einträgst, könnte der Verdacht der Manipulation erhoben werden und es würde ein Strafverfahren eingeleitet werden.
Bei den neuen Führerscheinen, die seit 2021 ausgegeben werden, besteht dieses Problem nicht mehr, da könnte unter Umständen nachgetragen werden, aber nach dem Umtausch steht statt der Sternchen das korrekte Erteilungsdatum dort.
ich glaube es ist schlimm und ich würden den entsprechenden TÜV anrufen und es wieder eintragen lassen, bei mir war es genauso, aber nie habe ich den lappen gewaschen
Einfach bei der Führerscheinstelle melden, die haben die Daten im Computer gespeichert.