Führerschein Ausstellungsdatum weg?

7 Antworten

Der Führerschein ist ungültig und muss getauscht werden. Einfach das Datum neu einzutragen, ist nicht möglich, weil deutlich erkennbar ist, dass da das Muster fehlt, das sich auf dem Feld befand. Wenn du oder jemand anders selbst ein Datum einträgst, könnte der Verdacht der Manipulation erhoben werden und es würde ein Strafverfahren eingeleitet werden.

Bei den neuen Führerscheinen, die seit 2021 ausgegeben werden, besteht dieses Problem nicht mehr, da könnte unter Umständen nachgetragen werden, aber nach dem Umtausch steht statt der Sternchen das korrekte Erteilungsdatum dort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Nächstes Mal stattdessen lieber Geld waschen. Machen viele, kann also nicht so schlimm sein 😂

Lass das bei der Fahrerlaubnisbehörde nachtragen. Also dein Freund müsste das tun. Aber so wichtig ist das nicht, der müsste immer noch gültig sein und in ein paar Jahren muss er den ggf. eh erneuern.

Einfach bei der Führerscheinstelle melden, die haben die Daten im Computer gespeichert.

ich glaube es ist schlimm und ich würden den entsprechenden TÜV anrufen und es wieder eintragen lassen, bei mir war es genauso, aber nie habe ich den lappen gewaschen

So schlimm ist das nicht. Nach Ablauf des Gültigkeitszeitraums des Führerscheins kriegst du einen neuen, wo das Ausstellungsdatum fest aufgedruckt ist. Die Führerscheine müssen ja jetzt sowieso spätestens alle 10 Jahre erneuert werden.