Führerschein 4x durchgefallen was tun?

8 Antworten

Sollte weder im Theorieunterricht noch während der praktischen Fahrten jemals erwähnt worden sein, dass ein Blech-Grünpfeil wie ein Stopschild zu behandeln ist, solltest Du über einen Wechsel der Fahrschule nachdenken, ja.

Ansonsten sind alle beschriebenen Situationen in der Tat Durchfallkriterien. Die regenfahrt auf der Autobahn ist diskussionswürdig: da müßte man wissen, wie stark es geregnet hat. Normaler Regel ist kein Grund langsamer als 100 zu fahren. Steht Wasser auf der Straße, sollte man nicht deutlich schneller werden, wegen Aquaplaning. Ist der Regen allerdings so stark, dass er die Sicht einschränkt, kann eine langsamere Geschwindigkeit angebracht sein. Ich bin vor ein paar Wochen mit 30 auf der Autobahn gefahren, aus genau diesem Grund.

50 auf der Abfahrt: kommt halt darauf an, wie die Abfahrt aussah. Vor ein paar Tagen gab es hier eine Frage, wo jemand durchgefallen ist, weil er schneller als 50 auf der Abfahrt war.

AlpaChinos  20.12.2022, 16:34

Das glaubst du doch selber nicht, dass das nicht erwähnt wurde.Sie hat wahrscheinlich nicht aufgepasst oder es vergessen.

Auch wenn immer was anderes Schuld ist, wird es so halt dann schwierig, einigermaßen unfallfrei durch den Verkehr zu kommen. Das haben die Prüfer wohl so gesehen.

  1. Das ist nun mal so... und dass das in der Fahrschule nicht besprochen wurde, kann ich mir nur schlecht vorstellen.
  2. Wenn es kracht, wird kaum jemand auf der Gegenspur Verständnis aufbringen, weil es etwas unübersichtlich war
  3. Hm, der Prüfer hat es wohl gesehen - und das von hinten.
  4. Ich weiß nicht wie schnell "zu langsam" ist, niemand rechnet aber damit, dass auf dem Ausfädelungsstreifen jemand mit 50 km/h fährt.

Ob dir eine andere Fahrschule den Blick fürs Wesentliche öffnet, kann ich nicht beurteilen.

RedPanther  09.09.2022, 18:04
niemand rechnet aber damit, dass auf dem Ausfädelungsstreifen jemand mit 50 km/h fährt.

Du wirst lachen, das habe ich in der Fahrschule so gelernt: "Rechts blinken, rüberziehen, in die Eisen steigen bis Tacho 50". Außer, wenn klar ersichtlich ist, dass die Abfahrt mehr geradeaus geht und problemlos auch deutlich schneller als mit 50 befahrbar ist.

Am Grün­pfeil bei roter Ampel abge­bogen, ohne vorher anzu­halten
  • 1 Punkt
  • 70,- EUR Bußgeld

Was dein Fahrlehrer dir beigebracht hat weiß ich nicht. Das diese Verkehrssituation wiederholt in den Fragebögen zur Theoretischen Prüfung vorkommt steht hingegen fest.

Du behauptest:

2. PP ging 50 Minuten, bin in den letzten 5 Minuten in die Gegenspur gefahren weil die Kreuzung sehr unübersichtlich war weil es wie eine Kuppe war über die man nicht drüberschauen konnte.

Die Dauer der Praktischen Prüfung ist gesetzlich geregelt. Länger als 45 Minuten darf die Prüfung nicht dauern.

Ob Kreuzung oder nicht. Du wirst doch wohl merken, wenn du von deiner Fahrbahn immer weiter nach links fährst, oder nicht.

Du behauptest:

3. PP ging 20 Minuten: bin falsch um ein Hindernis vorbeifahren, das Schild war so weit unten dass man es null gesehen hat.

Um welches Verkehrsschild und Hindernis ging es denn dabei?

Du behauptest:

Bei der 4. bin ich die volle Zeit gefahren und war wieder beim TÜV, dachte es lief alles gut. Der Prüfer meinte aber, ich bin zu langsam auf der Autobahn gefahren und hätte nicht überholt- es hat aber geregnet wie sonst was.

Insbesondere bei Regen ist die Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen anzupassen.

Wenn du zu langsam auf die Autobahn fährst bist du langsamer als 60 km/h unterwegs.

In dieser Situation zu verlangen, dass der Prüfling die Spur zum Überholen wechselt, wäre absolut verantwortungslos. Zumal bereits die Auffahrt auf die Autobahn beanstandet wurde.

In der Regel gibt hier der Fahrlehrer etwas Gas, damit der Prüfling die nächste Ausfahrt erreicht, ohne das der nachfolgende Verkehr behindert oder ausgebremst wird. Spätestens jetzt wäre die Prüfung zu Ende.

Also auch diese Behauptung entspricht nicht dem üblichen Prüfungsablauf.

Du schreibst:

Er meinte zudem ich hätte beim ausfädelungsstreifen nicht auf 50 km/h abbremsen sollen.

Das die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen 60 km/h beträgt sollte dir ebenfalls aus der Theorie bekannt sein.

Weshalb hast du abgebremst? Wenn es nicht anders geht, zum Beispiel, weil du nicht genug beschleunigt hast und nun den nachfolgenden Verkehr vorbei lassen musst, stellt das keinen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung dar.

Das Gleiche gilt, wenn du als Fahranfänger auf Überholmanöver im Regen verzichtest.

Meine persönliche Meinung ist Folgende:

Was immer der Grund war, weshalb du so häufig nicht bestanden hast, die hier dargestellten Begründungen, sind für die Entscheidung des Prüfers sicher nicht alleine verantwortlich.

Du möchtest wissen:

soll ich die Fahrschule wechseln?

Was könnte dir ein Wechsel der Fahrschule bringen - außer weitere Kosten?

Mindestens 60 km/h auf Autobahnen ändert sich nicht. Auch die Regelung "Grüner Pfeil" bleibt unverändert.

Und wenn du in den Gegenverkehr fährst, liegt es sicher nicht am Fahrschulwagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  09.09.2022, 18:02
Ob Kreuzung oder nicht. Du wirst doch wohl merken, wenn du von deiner Fahrbahn immer weiter nach links fährst, oder nicht.

Ich habe diesen Teil so gelesen, dass er beim Abbiegen zu weit links gelandet ist - womöglich war dort nur eine Linie zwischen der eigenen Spur und der Gegenspur, statt einer Verkehrsinsel mit Schild. Die kann sich schon mal dem Blick entziehen, wenn die Kreuzung auf einer Kuppe liegt. Nur dass man dann eben so langsam abbiegen sollte, dass man Gelegenheit für eine Korrektur hat.

Das die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen 60 km/h beträgt sollte dir ebenfalls aus der Theorie bekannt sein.

Wo steht das?

Der Umstand, dass nur Kfz mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von min. 60 km/h auf der Autobahn fahren dürfen, bedeutet keine Mindestgeschwindigkeit im Fahrbetrieb. Erst recht nicht, wenn die Verkehrssituation (Stau, Aquaplaning, Schnee, Sichtweite...) keine 60 km/h erlauben.

Also ich habe jetzt abgebrochen nach dem zweitenmal durchfallen bin, weil mir die Theorie dazu auch noch abgelaufen wäre. Neben der Ausbildung sollte man eh kein Führerschein machen außer es fällt einem alles leichter! Nach der Ausbildung mache ich es dann halt nochmal entweder in nem 1 monatigen Intensivkurs oder so normal..

4 mal durchfallen ist schon übel aber nix ungewöhnliches. Es gibt leute die packten es beim 7 mal, was natürlich auf den Geldbeutel geht.

ich weiß grad nicht mehr weiter, ich bin noch nie irgendwo durchgefallen und hab ein 1er abi.soll ich die Fahrschule wechseln?

Was soll dein 1er Abi damit zu tun haben?? Garnichts! Nur weil man das eine kann heißt es nicht das man überall problems durchkommt!

Du musst spüren ob die Fahrschule dir hilft oder nicht, wenn die gemachten Fehler bis jetzt nie ganz genau durchgegangen wurden ist es eher schwer zu bestehen beim nächsten mal! Allerdings sollte dir auch klar sein das keine Fahrschule dich eher zum bestehen bringt wenn die Fehler nicht weg sind! So ist es leider aber wie einem von anfang an Fahren beigebracht wurde spielt auch immer eine wichtige Rolle!

Die erste PP ging 20 Minuten: bin ohne stehen zu bleiben (bin gerollt) über rote Ampel mit grünem Blechpfeil gefahren. Mein Fahrlehrer hat nie erwähnt dass man da stehenbleiben muss.

...und wer hat dir verboten, selbstständig zu lernen? Die Regeln sind auch dann gültig, wenn sie dir niemand explizit mitgeteilt hat. Es ist deine eigene Verantwortung, sie zu kennen und zu befolgen.

Außerdem stand sicherlich im Lehrbuch drin, dass eine rote Ampel immer erstmal "Stop" bedeutet und erst danach ein "Grünpfeil-Schild" zum Tragen kommen kann.

2. PP ging 50 Minuten, bin in den letzten 5 Minuten in die Gegenspur gefahren weil die Kreuzung sehr unübersichtlich war weil es wie eine Kuppe war über die man nicht drüberschauen konnte.

Du darfst halt erst dann fahren, wenn du weißt dass du richtig bist und dass dort nichts kommt. Eine der grundlegendsten Regeln beim Fahren.

3. PP ging 20 Minuten: bin falsch um ein Hindernis vorbeifahren, das Schild war so weit unten dass man es null gesehen hat.

Da du auch auf den Boden vor dir gucken musst und das Schild sicher nicht unterm Boden versteckt war, verstehe ich nicht wie du es übersehen haben kannst. Zumal der Prüfer das Schild offenbar von der Rückbank aus gesehen hat.

Bei der 4. bin ich die volle Zeit gefahren und war wieder beim TÜV, dachte es lief alles gut. Der Prüfer meinte aber, ich bin zu langsam auf der Autobahn gefahren und hätte nicht überholt- es hat aber geregnet wie sonst was. Er meinte zudem ich hätte beim ausfädelungsstreifen nicht auf 50 km/h abbremsen sollen.

Da könnte man wohl drüber diskutieren. Was sagt dein Fahrlehrer dazu, ist der der gleichen Meinung?

Dass man auf einer Autobahnabfahrt grundsätzlich mal auf Tacho 50 runter bremst, habe ich auch so gelernt. Allerdings mit der Ausnahme, dass man das nicht tut, wenn offensichtlich ist dass man nicht so langsam fahren muss (z.B. keine enge Kurve).

ich weiß grad nicht mehr weiter, ich bin noch nie irgendwo durchgefallen und hab ein 1er abi.

Irgendwann fällt jeder mal wo durch. Ist so.

Dass man gute Noten in der Schule hat, hat absolut keine Aussagekraft für andere Bereiche des Lebens. Das heißt nur, dass du (absichtlich oder zufällig) gut das wiedergeben kannst, was deine Lehrer gerne lesen/hören wollen. Solltest du dir was auf dein Einser-Abitur eingebildet haben, solltest du dies dringend überdenken.

soll ich die Fahrschule wechseln?

Ich sehe keinen Grund zur Annahme, dass deine Fahrschule ein Teil deines Problems ist. Dass du mal ganz grundsätzlich übers eigenständige (!) Lernen der Regeln und die Prioritäten beim Fahren nachdenken solltest, ist auch in einer anderen Fahrschule nicht anders.