Zweite praktische Fahrprüfung nicht geschafft?
Hallo Miteinander,
ich mache derzeit meinen Führerschein, habe die theoretische Prüfung abgelegt und etwa 35 Fahrstunden absolviert. Gefahren bin ich zum Ende hin sehr gut, was mein Fahrlehrer mir auch bestätigte.
Ich wurde dann zur praktischen Prüfung angemeldet und obwohl ich bis kurz vor dem Termin relativ ruhig, aber aufgeregt war, stieg meine Aufregung und Nervosität, kaum das der Prüfer kam. Jetzt muss man dazu sagen, dass mein Prüfer kurzfristig ausgetauscht wurde, wegen Krankheit und wir daher eine ganz andere Strecke gefahren sind, als wir monatelang geuübt haben. In meiner Aufregung habe ich dann eine Straße für eine Einbahnstraße gehalten und bin durchgefallen. Vollkommen verständlich!
Beim 2.ten Versuch war ich ebenfalls sehr aufgeregt und habe im Vorfeld Bachblüten genommen, mit weniger gutem Erfolg und leider bin ich auch durch diese Prüfung gerasselt, weil ich wohl den Sicherheitsabstand zu anderen Autos nicht eingehalten habe.
Ich habe jetzt einfach totale Angst vor der nächsten Prüfung, mein Selbstvertrauen ist dahin und ich schäme mich einfach auch dafür, dass ich offensichtlich nicht in der Lage bin, 40 Minuten fehlerfrei Auto zu fahren.
Gibt es hier vielleicht Fahrer, die ebenfalls öfter durchgefallen sind, mir Mut machen könnten oder vielleicht auch Tipps haben, wie man die Nervosität und Aufregung in den Griff bekommen kann? Ich würde meinen Führerschein gern bestehen, aber je öfter ich es versuche, je mehr verringt sich meine Hoffnung zu bestehen. Und jeder Versuch ist am Ende ja auch sehr teuer ;(
Vielen Dank allen die vielleicht antworten und viel Glück all Jenen die ebenfalls Ihren Führerschein machen möchten :)
2 Antworten
Ja, es ist teuer und ärgerlich .. aber es fallen immer mehr Schüler durch als zB noch vor 20 Jahren .. ich hab da einen guten Einblick drin.. ich arbeite im Büro einer Fahrschule.
Mach dich nicht selbst verrückt .. du weißt jetzt wie das funktioniert .. achte bewusst auf alles .. fahr bewusster im Auto mit, oder schwing dich aufs Rad und fahr durch die Straßen..
Durchfallen ist doof .. aber kein Beinbruch.. du schaffst das. :)
Vielen Dank für deinen Kommentar...aber sich nicht verrückt machen, ist irgendwie mein Problem...aber ich versuche es :)
Da hilft nur Konzentration. Bei der ersten praktischen Fahrprüfung bin ich ebenfalls durchgefallen. Mir wurde ein Stopschild von einer Baustelle auf der Autobahnauffahrt zum Verhängnis. Statt anzuhalten, habe ich das Stopschild wie ein Vorfahrt achten behandelt und bin langsam drüber gerollt. Die zweite Prüfung habe ich dann fehlerfrei hingelegt.
Ich hoffe, ich schaffe dann wenigstens die dritte Prüfung!