Fühlt jemand so wie ich?

2 Antworten

Das ist ganz normaler Narzissmus. Im Außen zu suchen, was im Inneren fehlt, nämlich das Gefühl für den Selbstwert.

Jedes Tier außer uns Menschen fühlt, dass sein Leben etwas wert ist. Beobachte zB mal Katzen. Nur den Menschen, die sich von ihrer Natur distanziert haben, fehlt dieses Gefühl. Und suchen einen Ersatz im Rationalen, in Erfolg und Bewunderung von anderen.

Ungewöhnlich ist bei dir eher, dass du dir deiner Gefallsucht bewusst bist.

Manuel700
Beitragsersteller

Danke für deinen (wie ich finde) wertvollen Beitrag! Mir gefällt die Formulierung "Gefühl für den Selbstwert" (besser als Selbstwertgefühl) und habe auch durch deinen letzten Satz eine interessante Anregung.

Seltsam, wenn man nur als irgendwas scheinen will/muss, statt das zu sein, was man schon kann, hat und ist.