Fühle mich wie ein Loser, das Leben macht..?

3 Antworten

Sinn bekommt dein Leben nicht dadurch, dass du eine bestimmte Leistung vollbringst. Ganz im Gegenteil, mit großen Leistungen kannst du ziemlich auf dem Holzweg sein. Große Leistungen können einen Zweck bewirken, aber noch keinen Sinn.

Der Sinn deines Lebens wurde dir schon von Anfang an mitgegeben. Jeder, der sein Leben geschenkt bekommt, hat es inklusive Sinn erhalten. Selbst Menschen, die von Geburt an krank oder behindert sind, und wo man keine großartigen Leistungen erwarten kann, leben ein sinnvolles Leben. Meist merkt man das behinderten Menschen sogar viel mehr an als gesunden Menschen, denn sie sind in der Regel viel fröhlicher und lebensbejahender.

Es lohnt sich schon, mal eine Zeitlang mit geistig und/ oder körperlich behinderten Menschen zusammen zu verbringen (vielleicht bei einem Praktikum in einem Heim, einem Camphill, einer Werkstatt für Behinderte), diese Menschen strahlen eine Unbefangenheit und Zuversicht aus, wo wir doch normalerweise davon ausgehen, dass wir gerade jene Leute bemitleiden müssten.

Du musst in deinem Leben nicht perfekt sein. Es wäre optimal, wenn du einfach du selbst bist. Und derjenige, der dir das Leben geschenkt hat, möchte auch, dass du der Mensch wirst, den Er mit dir gemeint hat (und nicht ein Super-Mensch, den uns die Werbung vorgaukelt, oder den die Eltern aus uns machen wollten, oder der wir selber meinen, sein zu müssen...).

Dein Leben wird dir in dem Moment wieder sinnvoll erscheinen, in welchem du "imaginär" einen Schalter in deinem Kopf „umswitscht“, und zwar den Schalter, der die Weichen auf deinem Wege zur Erkenntnis dass "es keine Leistung und keinen Fortschritt ohne Versagen gibt" ... stellt .

Jeder von uns ist ein Versager, wenn das Wort "Versager" bedeutet, dass einiges oder vieles, von dem, was man erreichen oder leisten will, einfach misslingt und "in die Hose gegangen ist".

Es gibt in der ganzen Menschheitsgeschichte keinen einzigen Menschen, der immer alles richtig und perfekt gemacht hat.

Es gibt jedoch sehr viel Werbung: Propaganda, Unwahrheiten, Lügen ... welche uns das einreden wollen.

Wer Erfolg im Leben haben will, und Großes erreichen will, der muss mit seinen eigenen Fehlern leben lernen, und diese als das, was sie sind zu akzeptieren lernen. Denn unsere Fehler und Versagen aller Art sind nichts weiter als nützliche Erfahrungen, welche den Weg zum Erfolg vorangehen können (wenn, ja wenn wir das zulassen und uns weiterhin um den Erfolg bemühen).

Aus Fehlern und "Versagern" zu lernen ist ein Beweis für Intelligenz, ist ein Hinweis darauf, auf dem richtigen Wege zu sein.

Also ... nimm's nicht weiter tragisch (auch wenn es dich kränkt) ... erkenne das, was du verbessern musst, um vom Loser zum Gewinner zu werden.

Gedanken bewirken Gefühle. Daher beobachte, was es da so denkt in Dir. Das ist Trainingssache.

Da jeder Mensch - Achtung, es klingt re-ligiös aber nicht kirchlich - ein Ebenbild "Gottes", wie immer DU den Schöpfer nennst, ist, hast auch Du die Macht, zu bestimmen, was DU denken willst. Wenn Du dann so bewußt geworden bist, dass Du Deine Gedanken beobachten kannst, ist es ein Leichtes, negative Gedanken wie "Ich bin ein Looser" wie ein Tennisprofi zurück zu ballern: Nein, ich denke das nicht mehr. Ganz konsequent mit der Vor- oder Rückhand, jedenfalls mit aller Entschiedenheit!

Wichtig ist vorher, dass Du annimmst, dass Du diese Macht hättest, wenn Du es wolltest. Und Dich dann wirklich entscheidest, das Ruder herum zu reissen. Es gibt so viele Energien - wie zum Beispiel die Trägheit, die ziehen Dich mit im "mainstream", wenn Du das nicht merkst und Dich dagegen stellst. Die Strömung ist deswegen so stark, weil soooo viele Menschenseelen vergessen haben, dass sie mächtige Gottes-Anteile sind.

Und, da ich ja sowieso schon re-ligiös argumentiere, Du kannst die Geistige Welt um Kraft und Mut und Stärke bitten und Du bekommst sie fühlbar. Dazu mußt Du Dich innerlich dafür öffnen. Wenn z.B. Dein ehrenwerter Verstand der Meinung ist, dass es außer der Erde nichts gibt, man nur einmal lebt, dann machst Du zu gegenüber der Erfahrung, dass es mehr gibt. Zum Beispiel, dass DU auf Deine Bitte hin plötzlich ganz viel ENergie spürst.

Vielleicht kommt Dein schlechtes Gefühl daher, dass Du bisher feige warst, Dich verbogen hast um anderen zu gefallen, nicht auf Dein Inneres, Deine wahren Gefühle geachtet hast. Entscheide dann, wenn DU magst, dass Du ab sofort zu Dir stehst. Es mag Mut erfordern. Probiere es. Mit jeder inneren Überwindung wirst DU stärker, wird Dein Leben interessanter und bald weißt Du innerlich, wofür Du gerade stehen willst, warum Du hier bist, abgetaucht ins große Unbewußte.

Vielleicht bist Du auch eine sensible Seele, die einfach mit großen Augen ins Welttheater schaut und sich angesichts der Katastrophen im Mitmenschlichen, der Aussichten, die sich da bieten, unsäglich machtlos fühlt. Das ganze Theater spielt nicht mehr lange. Es hilft ungemein, TV und alle negativen "Tatsachen" abzuschalten, das eigene Leben zu spüren, in die Natur zu gehen, zu atmen, um innere Führung zu bitten, auf die eignen Gefühle zu achten und diese zu führen. So, wie ich oben beschrieben habe kannst Du auch mit Deinen Gefühlen verfahren, wenn negative Gefühle da sind, sagst Du: Ich achte Euch, ich habe Euch erschaffen, doch nun brauche ich EUch nicht mehr - und dann weiter wie oben. Immer, wenn Looser-Gefühl da ist, sagst Du Dir: Nein, das ist nicht mein Gefühlk...

Da Gefühle Energien sind, die eine bestimmte Schwingung haben und durch Gedanken einmal verursacht wurden und zu lästigen Begleitern mit dem Recht auf Gewohnheit geworden sind, mußt Du einige Zeit umprogrammieren.... Schau mal meine anderen ANtworten an, wenn DU wirklich was äöndern willst.

Woher ich das alles weiß? Eigene Erfahrung! Nicht nur von diesmal :-) Allen Erfolg, alles Licht der Erkenntnis DIr! DU bist groß. Du bist mächtig. Du bist im innersten Kern strahlendes Licht, Weisheit, ... das nur durch die Negativität (ich kann nicht, ich bin zu faul, ich weiß nicht ... verdunkelt wurde)

Versuchs und Du entdeckst eine neue Welt für Dich! :-))) Und der Sinn erschließt sich Dir mit jedem Schritt, den Du machst, in Überwindung all Deiner Negativität immer mehr! Versprochen.