Sinnlos über den Sinn des Lebens sinnieren

6 Antworten

Für jeden Menschen ha sein Leben einen anderen Sinn. Dein Leben kann nur soviel Sinn haben, wie Du ihm gibst, nicht mehr und nicht weniger.

Meine Antwort mag jetzt sehr verbittert klingen, aber es ist eben meine Meinung:

Das Leben hat gar keinen Sinn. Es gibt keinen 'wirklichen' Grund warum wir hier sind. Wir sind es einfach. Wir werden geboren, vertrödeln hauptsächlich unsere Zeit und dann sterben wir. Unsere Erinnerungen gehen verloren, unser Körper zerfällt, alles an uns hört auf zu sein.

Man kann zwar versuchen, wenn man schon Lebt, seinem Leben einen Sinn zu geben, indem man Dinge tut, die einen mit Glück erfüllen, doch das Leben – das Leben an sich, rein Subjektiv betrachtet – hat keinen Sinn, und wird wohl auch nie welchen haben.

Der einzige Grund, warum wir sagen, dass es einen Sinn des Lebens gibt, warum wir unbedingt wollen, dass es einen gibt, ist die Tatsache, dass es einfacher zu ertragen ist, die ganzen Abgründe unserer Existenz zu durchwandern und ihre Berge zu erklimmen, mit dem Glauben das es schon einen Sinn hat, warum wir das alles durchmachen, anstatt zu Glauben, dass wir bloß existieren um zu sein. Wenn der Mensch nicht glauben würde, dass es einen Sinn gibt, sondern dass wir alle nur Leben um zu Sterben, würde er sich wahrscheinlich schon in Kindertagen umbringen.

Wie gesagt: Jedes Individuum kann das Beste aus seinem Leben machen und denn individuellen Sinn seines eigenen Lebens finden oder erschaffen, aber dem Leben kann man keinen Sinn geben, egal wie lange die Menschheit existiert und es versucht. Das Leben ist entstanden, ohne höheren Plan.

Genau wie man nach einem One Night Stand sagen würde: Es ist einfach so passiert.

wenn du zu sehr darüber nachdenkst was für einen sinn das leben hat, könntest du i-wann zu dem schluss kommen, dass es gar keinen sinn gibt, weil wir ja sowieso alle sterben und da du dann weißt das das leben keinen sinn hat, hast du vielleicht auch keinen bock mehr darauf. alles worauf der mensch hinarbeitet (abschluss, guter job, familie) hat aus dieser perspektive betrachtet gar keinen sinn, denn wenn man sich auf der stelle umbringt, dann muss man sich darum gar keine sorgen mehr machen und ist die ganze verantwortung los, aber mal im ernst: wenn jeder dieses thema so zerdenken würde, lägen wir doch schon alle tot auf der straße ( das ergibt auch keinen sinn, denn wer überfährt die selbstmörder, wenn alle sich schon umgebracht haben?) oder hätten uns erhängt.....

Der Sinn unseres Lebens ist, "Gott" zu werden (1.Mose 1,26-27; Joh.10,34).

Der Plan des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9) jedoch ist, die Menschheit von diesem Ziel fern zu halten und umzubringen (Offb.17,1-14).

Wenn Jesu zurück kehrt, wird er diesen aber verhaften (Offb.20,2).