Bin ich ein Versager?

11 Antworten

Du bist 20 und kannst das Ruder noch rumreissen. Nimm deinen gegenwärtigen Gemütszustand als Motivation. Erkundige dich, wo du neben der Ausbildung noch das Fachabi machen kannst. Mach die Ausbildung, danach kannst du mit immer noch Anfang 20 zu Hause ausziehen und dich fortbilden.

Das macht dich nicht zu einem Versager!

Zur Schule:
Jeder Mensch hat verschiedene Stärken und Schwächen und jeder Mensch lernt auf unterschiedliche weiße. In einer Schule müssen alle das gleiche auf die gleiche Art lernen. Dass es da Schüler gibt, die damit nicht klar kommen ist daher vorprogrammiert.
Das bedeutet aber nicht, dass du faul oder dumm bist. Und der Realschulabschluss ist ja auch nicht schlecht.

Zur Ausbildung:
Es ist absolut nichts unnormales mit 20 eine Ausbildung zu beginnen. Als ich eine Berufsausbildung gemacht habe, waren die anderen Azubis (in der Berufsschule) von 16 bis 28 gut gemischt.

Zur Freundin:
Ich kenne viele, die mit über 20 noch keine Freundin hatten. Setze dich deshalb nicht unter druck. Es wird ganz sicher noch eine Frau für dich kommen.

Wenn du in deinem Leben erfolgreich sein willst, dann musst du einfach überdenken, was Erfolg bedeutet. Für viele Menschen bedeutet Erfolg ein angesehener Titel und eine gute Karriere mit hohem Gehalt.
Ich sehe als Erfolg aber eher, wenn man zufrieden mit sich selbst ist.
Ich finde es daher absolut egal ob du eine Ausbildung machst oder studierst.
Wichtig ist, dass du etwas machst, was dir Freude bereitet. Und wenn du einen Beruf findest, der dir Spaß und Freude bereitet, dann wirst du richtig gut und Erfolgreich darin sein. Und dann wirst du auch zufrieden mit dir selbst sein. Und wenn du aktuell noch nicht so weit bist, dass du weißt was du gut kannst, dann nimm es locker.
Du bist noch sehr jung und das wird sich alles noch fügen.

Wenn Du dich in ein Loch verkriechst, wird das nicht besser.

Ich habe meine Ausbildung mit 25 begonnen, nachdem ich vorher zwei Studiengänge in den Sand gesetzt habe, die erste richtige Freundin hatte ich mit 26 (ok, ich wollte vorher auch keine), bei den Eltern bin ich ausgezogen, als ich 27 war (ging finanziell nicht anders).

Ein Abitur ist auch kein Muss.

Ich hatte mein persönliches Tief, als ich 25 Jahre alt war und konnte mich rausgraben. Du bist erst 19 Jahre alt und hast alle Möglichkeiten.

Heute kann ich behaupten, dass was aus mir geworden ist. Ich habe einen super Job, der auch gut bezahlt ist, lebe seit vielen Jahren glücklich in einer Beziehung und habe eine super Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Nur weil du kein Abi hast, bist du doch lange kein Versager. Dass man mit 20 die erste Ausbildung anfängt ist doch auch normal. Viele sind auch älter. In der Berufsschule war bei mir eine in der Klasse, die war Ende 40. Es ist immer möglich. Wegen der Freundin mach dir auch mal keinen Kopf. Ich habe meinen Partner auch erst mit 21 kennengelernt und er ist mein erster Freund. Lieber auf die richtige warten als 1000 andere davor. Daheim wohnen ist doch auch nicht schlimm in deinem Alter. Viele wohnen auch noch mit Mitte 20 daheim. Mach dir nicht so viele Gedanken, auch wenn es leichter gesagt als getan ist ;)

Also wenn du genug Elan hast kannst du ja ein Jahr wiederholen und dein Abi halt n Jahr später machen. Aber auch ohne ist das nicht viel schlimmer. Ich bin 22 und habe meine Ausbildung auch erst mit 21 begonnen, durch ein paar Hürden die das Leben so gelegt hat. Aber das ist ja nicht sonderlich schlimm. Finde ich sogar besser als mit 15 ne Ausbildung anzufangen, da ist man ja noch total unreif und weiß gar nicht was man später mal machen will.