Fitnessland - Beiträge zurückfordern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon vor längerer Zeit Bezug nehmend auf ein Urteil vom (lass mich lügen, ich glaube) Oberlandesgericht Osnabrück meine während der Lockdowns gezahlten Beiträge von meinem Studio, bei dem ich damals noch Mitglied war, heute nicht mehr, zurückgefordert. Habe das auch lediglich so formuliert und keine Summe genannt. War erfolgreich, würde ich an deiner Stelle auch so machen....

/edit: Der Hinweis von Mauritan ist natürlich zu beachten, bei einem bestehenden Vertrag würde ich mich natürlich mit einer Gutschrift auch begnügen...

Ich würde das anteilig rechnen nach Tagen.

Und: Wenn Du auf Dein Fitnesscenter stehst, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du auch eine Gutschrift oder einen Kompromiss annimmst. Wenn alle Geld wollen, geht das Ding in Konkurs. Dann bekommt zum einen keiner etwas und zum anderen ist es dann weg auch für Dich.

Geld gibt es in der Regel nicht zurück, das Studio wird eher deine Mitgliedschaft auf die Dauer des Ausfalls verlängern, so dass du auf dein gebuchtes Paket in voller Länge einhalten kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Oliver865  05.05.2022, 11:25

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass das unzulässig ist, man kann die Beiträge nun zurückerstatten lassen.