Fitness schickt Mahnung wegen nicht bezahltem Monat?

5 Antworten

Dann ruf doch in der Muckibude an und stell das richtig.

Adam1undEva2
Beitragsersteller

Ja wie denn wenn die zu haben

Laut welchem Paragraphen?

Adam1undEva2
Beitragsersteller

MUSS ICH DIE BEITRÄGE FÜRS FITNESSSTUDIO ENTRICHTEN, WENN ES WEGEN CORONA GESCHLOSSEN BLEIBT?

Wenn das Fitnessstudio wegen Corona geschlossen werden muss, dann werden die Fitnessstudio-Betreiber von ihrer Leistungspflicht befreit (siehe § 275 BGB).

Im Umkehrschluss müssen Fitnessstudio-Mitglieder grundsätzlich den Beitrag für diesen Zeitraum nicht entrichten (siehe § 326 BGB), wenn das Fitnessstudio wegen Covid-19 geschlossen bleibt. Bereits gezahlte Fitnessstudio-Beiträge dürfen dann zurückgefordert werden.

DER FITNESSSTUDIO-BETREIBER WEIGERT SICH, DIE MITGLIEDSBETRÄGE ZU ERSTATTEN; ER BERUFT SICH AUF "HÖHERE GEWALT"! - ZU RECHT?

Einige Fitnessstudio-Verträge haben in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ein Klausel aufgenommen, die besagt, dass bei Schließung des Fitnessstudios wegen "höherer Gewalt" die Beiträge von den Mitglieder dennoch zu entrichten sind.

Wir sind der Meinung, dass derartige Klauseln nicht zulässig sind, weil sie die Mitglieder unangemessen benachteiligen (siehe § 307 BGB). Der Fitnessstudio-Betreiber hat Ihre Beiträge folglich zurückzuerstatten, wenn das Fitnessstudio wegen Covid-19 geschlossen bleibt. Auf "höhere Gewalt" darf sich der Fitnessstudio-Betreiber unserer Meinung nach nicht berufen, selbst wenn dies im Vertrag verankert ist. Laut diesem

Achtung. Du hast trotzdem nicht das Recht das Geld zurückzuziehen. Du hättest die Option gehabt vom Fitnessstudio z.B. einen Gutschein in der Höhe zu verlangen ODER dass die Laufzeit kostenfrei um den Zeitraum verlängert wird. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach so das Geld zurückzuholen war ein taktisch sehr unkluger Schachzug für eine eventuelle Kulanzregelung

Adam1undEva2
Beitragsersteller

Nein falsch

Adam1undEva2
Beitragsersteller

Wenn du recht hast Zahl ich das Geld zurück und fordere mein Geld zurück

Es dürften alle Fitnesstudios ihren Mitgliedern mitgeteilt haben, dass es für einen kostenlosen Monat zu spät war, da der Lockdown erst anfing, als für den November schon eingezogen war. Das sollte dann mit Dezember verrechnet werden. Wer zurückgebucht hat, schuldet dann jetzt einen Monatsbeitrag.

Da die Abbuchungen automatisch erfolgen, kann man das nicht für jeden einzeln abrechnen.

Oder man bekommt den nicht in Anspruch genommenen Monat hinten angehängt.

Eigentlich musst du doch zahlen, trotz Lockdown. Höchstens das Studio hat extra Regelungen gemacht. Aber ohne die können wir dir nicht helfen.