Früheste Eintrittstermin eingeben obwohl ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhätnis befinde ?

2 Antworten

Wie ist denn die Kündigungsfrist in deinem Arbeitsvertrag? Klassisch 4 Wochen zum 15. oder Monatsletzten? Wenn ja, könntest du derzeit frühstens zum 01.11.2023 anfangen, weil für frühere Daten die Kündigungsfrist jetzt nicht mehr passen würde. Dieses Datum könntest du dort dann eingeben.

Arbeitgeber wissen ja, dass es Kündigungsfristen gibt. Und dass die sich logischerweise auch nach hinten verschieben, je nachdem, wann die weiteren Schritte im Bewerbungsprozess stattfinden und ob es dabei zu Verzögerungen kommt. Bei diesem Datum geht's also eher um eine grobe Orientierung, nicht um eine verbindliche Zusage, zu genau diesem Datum dann auch anfangen zu können. Ebenfalls wirst du sicherlich im Gespräch, wenn es dazu kommt, auch noch mal nach deiner vertraglichen Kündigungsfrist gefragt oder kannst das Thema dann auch von dir aus noch mal ansprechen, zum Beispiel, um deutlich zu machen, bis wann du eine Rückmeldung bräuchtest, um deine Kündigung fristgerecht einreichen zu können.

Du hast in Deinem Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist. Und da rechnest Du ab heute realistisch runter, ab wann Du rauskönntest.