Früher waren die schüler viel fleißiger?

11 Antworten

Möglich. Es fehlt aber das Maß.

Früher wurde sich sicherlich mehr um Hausaufgaben gekümmert, dafür gibt es heute vermehrt Ganztagsschulen.

Wenn man solche Untersuchungen anstellt, sollte man auch Alterseinteilungen vornehmen, um die Aussagekraft so einer Statistik zu erhöhen.

Suboptimierer  12.05.2015, 09:59

Außerdem wäre ein Vergleich auf Bundeslandebene interessant, vor allem wie die Entwicklung seit der Grenzeröffnung ist.

Ich habe 1982 in Rheinland-Pfalz Abitur gemacht und nur ein bisschen für Bio gelernt, mehr so symbolisch (wer bis zur 13. damals nicht Bescheid wusste, der hat das in den letzten Wochen auch nicht mehr auf die Reihe gekriegt). Für Deutsch und Englisch wurde selbstredend gar nicht gelernt, entweder Du kannst es oder Du kannst es nicht. Für mein mündliches Fach (Sozialkunde) habe ich allerdings gelernt, genützt hat es mir nichts, war halt nicht so mein Ding, da bin ich mit einer 4 minus noch so durchgerutscht.

Glaube ich nicht, wenn ich so sehe, wie lange mein Sohn machmal bis spät in die Nacht noch büffelt. lg Lilo

ja aber mehr gewusst haben sie auch nicht... Die Schule hat sich so sehr verändert, das kann man alles gar nicht mehr vergleichen.

Bitte, wie definieren Sie Fleiß?

sagen wir mal so: da "früher" nicht so viel Ablenkungsereignisse oder Situationen zur Verfügung standen, hatten die Schüler mehr Eigenleistung aufzubringen, um Allgemeinwissen aufzubauen. Heute in der multimedialen Welt werden sie von vielen Ecken mit Informationen "zugeballert", aus denen sie sich interessante Infos herausfiltern und sich so ein Wissenskonstrukt aufbauen. - Auch die Struktur der Lernmethoden und der Lehrer spielen eine Rolle...