Warum lügen manche Schüler wenn sie sagen “ich habe garnichts gelernt, ich kann nichts”?

5 Antworten

Bin öfters in der Situation gewesen.

Super viele Mitschüler gehabt, die mit so zehn Lernzetteln für einen einfachen Physiktest (15-20 Minuten) ankamen usw., kaum geschlafen hatten durchs Lernen und natürlich schon zwei Wochen vorher angefangen haben.

Das war ich nie. Auf dem Schulweg oder in der Pause eventuell nochmal den Hefter durchgeblättert und das war alles.

Dazu habe ich absolut nicht an mich geglaubt und im Vergleich zu den Vorbereiteten fühlte ich mich danach dann immer super schlecht. Vor allem, wenn die gesagt haben, dass es nicht gut lief. Und am Ende waren meine Noten dann doch gut, aber da ich nicht an mich und meine Fähigkeiten geglaubt habe in Kombination mit dem Vergleich hatte ich bei der nächsten Sache wieder genau das selbe Gefühl.
Ich weiß auch, dass es Freunde manchmal genervt hat, weil ich mich so negativ eingeschätzt habe und dann doch gut war - aber das war tatsächlich mein subjektiver Eindruck.

Dazu kam auch, dass die Erwartungshaltung entsprechend war und immer höher wurde, sodass einerseits das Gefühl kam nur schlechter sein zu können als letztes Mal und andererseits schon kleine Fehler, die vielleicht einen halben Punkt ausgemacht haben mögen für mich in meinem Glauben den gesamten Schnitt extrem runtergezogen und die Klausur zwei Noten schlechter gemacht haben. Mir fehlte der reale Bezug bzw. ein neutraler.

Aber klar habe ich gelernt - durch Zuhören und mitarbeiten im Unterricht. Also wäre die Aussage (aus heutiger Sicht, Jahre später), dass ich nicht gelernt habe falsch. Ich habe mich aber nicht nach der Schule hingesetzt und noch gelernt o.ä.

Es gibt viele, die sich absichtlich schlecht einschätzen, damit die Enttäuschung, falls man denn tatsächlich versagt hat, nicht so groß ist.

Und wenn die Leistungskontrolle ein reiner Erfolg war, ist die Freude umso größer.

Kann aber auch daran liegen, dass es für einige aus irgendeinem Grund "peinlich" ist, zu sagen, dass man lernte.

Ist das aber nicht so oder so egal?
Konzentriere Dich auf Dich selbst!

Einen schönen Nachmittag noch.

Evtl. werden sie von anderen regelm. als Versager hingestellt obwohl das nicht stimmt oder sie haben zu hohe Ziele.

Schau dir mal bzgl. ersterem folgendes Video an: https://www.youtube.com/watch?v=eMFHF5XrW50

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Naja weil diese Menschen oft wirklich nicht lernen und das so auf gutglück machen.

Und immer wenn ich denke es war total gut, dann hab ich ne 4 oder noch schlechter und wenn ich es komplett vwekackt hab, dann hab ich ne 2, manchmal ne 1..

Zudem macht man das ja auch um sich selbst keine zu großen Hoffnungen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin ^^

Manche schreiben auch gute Noten ohne zu lernen und schätzen sich dann falsch ein. Muss nicht unbedingt eine böse Absicht dahinter stehen.