Früher in die Rente?

4 Antworten

Je nach Geburtsjahr etc. kannst du ca. 2 Jahre vor der normalen Altersgrenze (bei die vielleicht 67) mit Abschlägen in Rente gehen.

Gehst du vorher, dann musst du von dem Zeitpunkt ab bis zum Rentenbeginn alles selbst finanzieren - vielleicht gut investieren, Lotto, Erbschaft - ansonsten ist das eben wie Arbeitslosigkeit (Versicherungen etc. sind selbst zu tragen).

Ein bisschen kannst du noch von Job-Center finanzieren lassen (weiss im Moment nicht wie lange - kommt auch auf dein Arbeitsleben an), aber dann "suchst" du ja Arbeit, d.h. das Amt wird auch entsprechende Gegenleistung fordern.

Oder hartzen.

hilflos99  23.10.2023, 08:19

da ist ja wohl alles falsch

Ich bin mit 57 in die EU-Rente gegangen und wenn ich nicht privat vorgesorgt hätte, könnte ich davon allein nicht leben.

Wenn du also nicht genug Ersparnisse hast, um die Zeit bis zum offiziellen Rentenbeginn zu überbrücken, sehe ich da keine Chance für dich.

Eine gute Alternative für dich wäre aber in Teilzeit zu gehen. Das bringt zwar weniger Geld ein, dafür hast du aber deutlich mehr an Freizeit, was ja auch nicht zu verachten ist.

Aktuell kann man Abschlagsfrei in Rente wenn man 45 Jahre gearbeitet hat und 63 Jahre und 4 Monate alt ist dafür muss man aber glaube ich 1954 geboren sein.

hilflos99  23.10.2023, 08:20

wer 54 geboren ist, ist mit fast 70 wohl schon längst in Rente

da doch einige Antworten falsch waren.

nach 1963 geboren kannst du wie folgt in Renten

ab 63 mit Abschläge wenn die die 35 Jahre voll hast

ab 65 wenn die die 45 Jahre voll hast

ab 67 für alle anderen.

Schwerbehinderte und Erwerbsminderungsrente früher